Neuer Stützpunkt für die Bergrettung Auffach wird derzeit auf dem Schatzberg errichtet
Es war eine mehr als lange Planungsphase, aber nach Jahren mühsamer Verhandlungen klappt es nun doch mit dem Neubau eines Stzützpunkt der Bergrettung Auffach auf dem Schatzberg. „Nur der Bau des Berliner Flughafen dauerte länger„, meinte einer der Männer der Bergrettung mit einem Augenzwinkern! Bis zum Winter soll nun die neue Einsatz-Hütte unmittelbar an der Bergstation der „Gipfelbahn-Bergstation„ den Betrieb aufnehmen.
Der Vorteil dieser auf Alpbacher Grund stehenden Stützpunkt-Hütte liegt auf der Hand. Man kann vom höchsten Einsatzpunkt der Schatzbergbahn (1900 Meter) aus schnell an jede Unfallstelle im Skigebiet abfahren, bisher musste man dafür immer einen der Sessellifte benützen, dies fällt nun weg.
Für die Bergretter, die auch die Verbindungsbahn nach Alpbach betreuen, ein enormer Vorteil, sagt Konrad Hohlrieder, der ehemalige Obmann und immer noch aktive Bergretter und Lawinenhundeführer.
Bisher war die Bergrettung in der Bergstation der Schatzbergbahn stationiert, verbleiben dürfte dort die Einsatzzentrale der von der Bergbahn betriebene Pisten-Rettungsdienst.
Und sollte es für die Auffacher Bergretter noch zusätzliche Unterstützer geben, ist der Kassier gerne bereit, diesem die Kontonummer der Bergrettung zu geben…..Vielen Dank!
Der Keller des Gebäudes steht, die Männer der Bergrettung machen diese Arbeiten alle freiwillig….
„Bauleiter“ ist Konrad Hohlrieder, ein „alter“ Hase der Bergrettung….
Lois Fankhauser (rechts) war maßgeblich an der Suche nach einem geeigneten Grundstück federführend, das war alles gar nicht so einfach…
Hallo Hubert !
Spät aber doch,
Raiffeisenbank Wildschönau
IBAN AT71 3635 7000 0022 2042
Bergrettung Auffach
Vielen Dank im Voraus
Gruß Konrad
Hallo Konrad,
Du bist der Konrad – das genügt!
Kannst Du mir bitte Eure Kontonummer bekanntgeben – vielen herzlichen Dank, Berg Heil und alles Gute samt besten Grüßen
h&a
Hallo Toni !
Danke für den Beitrag, ich bin aber nicht der Bauleiter.
Finanzielle Unterstützung könnten wir gut gebrauchen!
Gruß Konrad
Keine falsche Bescheidenheit, immer hat der „Dienstälteste“ das Sagen!!! Den Aufruf zur finanziellen Unterstützung will ich hier nochmals wiederholen!
Schean Dank im Voraus!