Großartige Leistungsschau der Grauviehzüchter – Wildschönauer räumten bei Jubiläum groß ab!

Das war eine mehr als gelungene Veranstaltung am heutigen Sonntag beim “Baschtler-Bauern” in Thierbach. Über 60 Züchter trieben mehr als 200 Stück hochwertige Rinder zum 50-jährigen Bestehen des Grauviehzüchterverein Auffach-Wildschönau auf.

Mehr asl 500 Zuschauer konnten sich bei prachtvollem Wetter über eine Leistungsschau erfreuen, die einmal mehr den hohen Stellenwert der Tiroler Grauviehzüchter präsentierte. Aus allen Teilen des Landes kamen die Züchter in das Hochtal Wildschönau, und sparten nicht mit Lob über das gelungene Fest, an dem Simon Hörbiger jun. ein halbes Jahr hingearbeitet hat.

Schon am Vormittag besuchte BH Dr. Christoph Platzgummer und LA Dr. Bettina Ellinger die Veranstaltung, am Nachmittag statteten neben vielen Gästen auch Landwirtschaftskammer – Präsident Josef Hechenberger , Bezirks-Bauernobmann Johann Gwiggner und Alt-BGM Peter Riedmann den Ausstellern einen Besuch ab.

Josef Hechenberger war sichtlich angetan vom großen Interesse an der Leistungsschau:” Eine großartige Werbung für die Landwirtschaft, genau so müssen wir das machen. Wir zeigen hier der Gesellschaft recht gut auf, welchen Stellenwert die Landwirtschaft und deren hervorragende Produkte für alle hat”.

Ganz stark präsentierten sich die Wildschönauer Züchter – einmal Chef-Organisator Simon Hörbiger mit einem Tagessieg, und der aus Thierbach stammende “Baschtler-Bauer” Stefan Thaler, der ebenfalls zu den Tagessiegern zählte.

Eine perfekt gelungene Veranstaltung mit einem sehr starken Besucher-Interesse. Veranstaltungsleiter Simon Hörbiger jun. und seinem Team gebührt dafür großer Respekt.

Die Siegerkuh des Veranstalters: Simon Hörbiger jun. (rechts) hatte Freude mit seiner Prachtkuh, die von Georg Schöpfer in den Ring geführt wurde.

Gesamtsieger Stefan Thaler (3.v. l.) holte sich einen Tagessieg, die Experten gratulierten.

Veronika Dengg aus Bruck im Zillertal holte sich auch einen Tagessieg mit einer älteren Prachtkuh die bereits neun mal gekalbt hat.

Kamen schon am Vormittag zur Leistungsschau: LA Dr. Bettina Ellinger und BH Dr. Christoph Platzgummer (3.v.l.). Rechts im Bild Simon Hörbiger jun.

Eine tolle Kulisse auf dem “Baschtlerhof” in Thierbach.

Georg Schöpfer (links)  aus Auffach durfte die Siegerkuh von Simon Hörbiger präsentieren.

Auch die Bäuerinnen aus dem Zillertal waren erfolgreich: Veronika Dengg aus Bruck mit ihrer Tagessiegerin.

Moser Johannes (links) aus Achenkirch durfte sich ebenfalls über einen Tagessieg erfreuen: Bezirksbauerobmann Hans Gwiggner (mitte) und LK Präsident Josef Hechenberger waren über die Erfolge hoch erfreut.

Erfolgreiche Züchterinnen…

…und auch diverse Showeinlagen waren garantiert….

 

 

Weiterempfehlen:

Eine Antwort
  1. Werner

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!