Wildschönauer ÖSV-Skitrainer Günther Gerhard mit seinen Mädels bei Junioren-Ski WM in Portes du Soleil höchst erfolgreich
Der aus der Wildschönau stammende ÖSV-Skitrainer Günther Gerhard durfte mit seinen Ski-Mädels bei der Junioren SKI-WM in Frankreich kräftig jubeln. Nach der gestrigen Goldmedaille in der Abfahrt durch Victoria Olivier legten die Ski Austria Girls heute bei der Junioren Ski WM in Portes du Soleil – Haute Savoie (FRA) nach.
Im Super-G holte Viktoria Bürgler Silber und Teamkollegin Nicole Eibl sicherte sich die Bronzemedaille. Gold ging an Malorie Blanc aus der Schweiz, die einen rot-weiß-roten Dreifachsieg verhinderte.
Der Salzburgerin Bürgler gelang mit Startnummer sieben ein starker Lauf, welcher nur von Malorie Blanc (SUI) übertroffen werden konnte. Am Ende fehlten der 19-Jährigen 0,47 Sekunden auf Gold. Bürgler konnte sich damit bei ihrer dritten Junioren-WM über ihre erste Medaille freuen.
Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, meinte Viktoria Bürgler, nach ihrer tollen Siegesfahrt.
„Obwohl der Super-G neben Riesentorlauf meine stärkste Disziplin ist, hätte ich nicht damit gerechnet, dass es heute so aufgeht. Die kurvigen Passagen sind mir hervorragend geglückt und ich denke, das war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt eine WM-Medaille zu haben ist einfach wunderschön“, so Viktoria Bürgler nach dem Rennen.
Günther Gerhard, der Speed-Teamleader aus Oberau, zählt als Alpin-Trainer zu den erfahrensten in ganz Europa. Nun kehrte er nach vielen Jahren Auslands-Trainer, darunter Deutschland und China zum ÖSV zurück.
Gratulation dem „Günsi“ – wie er im Hochtal bekannt ist!
ÖSV Speed-Trainer Günther Gerhard (unten rechts) mit seinem Goldmädel Victoria Olivier (mit weißem Pulli) und dem gesamten Trainerteam