Bürgermeister auf Wanderschaft – ein verdienter Tag zum verschnaufen…
Einmal im Jahr treffen sich die Bürgermeister des Bezirkes zum Wandertag, heuer war das Hochtal Wildschönau Schauplatz dieses eher unpolitischen Tages. Einmal kurz abschalten vom tagtäglichen „Corona-Wahnsinn„, das tut jedem der Gemeindechefs ganz gut, wenngleich man dieses Thema nicht einfach zur Seite legen kann.
Hausherr BGM Hannes Eder empfing seine Kollegen bei der Pfarrkirche Oberau, begleitet wurde die Wandergruppe vom allseits bekannten Volksmusik-Experten Joch Weißbacher, der mit seiner Teilnahme auf ein ganz besonderes Projekt aufmerksam machen wollte.
Los ging‚s beim „Dreizehnlinden-Kreuz„, von dort dann auf dem „Weg der Lieder„, oder auch „Minzweg„ bekannt, hinauf zum „Boarstodl„.
Uns spätestens dort wurde klar, warum Joch Weißbacher mit von der Partie war. Den Bürgermeistern wurde der „Weg der Lieder„ präsentiert, was es damit auf sich hat, davon gibt es Morgen mehr.
Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer zeigt sich mit seinen Bürgermeistern hoch auf zufrieden, die Corona-Krise wurde bisher gut gemeistert, wenngleich der Verwaltungschef des Bezirkes noch keine Entwarnung geben konnte.
Die Wanderung führte dann hinauf bis zum „Kragenjoch„, vorbei an der „Achentalalm„, weiter zum „Edelbrand-Paradies“ des Sigi Kistl, und letztendlich das Finale des Wandertages bei Hildegard auf der „Jausenstation Loja-Hof„, wo den Bürgermeistern fürstlich aufgekocht wurde.
Ein netter und gemütlicher Tag im Hochtal Wildschönau, bei dem auch die Freundschaft unter den Gemeindechefs ein bisschen aufgefrischt wurde.
Auf dem „Boarstadl-Hof“ : Der „Bürgermeisterchor“ mit Joch Weißbacher (rechts)