Alles für die Sicherheit – Bergbahnen rüsten schon für den nächsten Winter
Die Wildschönauer Bergbahnen rüsten bereits für den Skiwinter 2020/21. Noch sind es zwar rund 6 Monate bis die Wintersaison anläuft, doch die Arbeit bei den Bergbahnen geht nicht aus.
Heute war der Helikopter von „Kitz-Air“ im Einsatz, um die schweren Rollenbatterien der Gipfelbahn zu demontieren, die nach 15 Jahren einer Generalinspektion unterzogen werden müssen.
Eine Firma in Hopfgarten i.B. ist auf diese Arbeit spezialisiert, und wird in den nächsten Tagen mit der Überprüfung beginnen, sagt BL Simon Seisl.
Der Arbeitsablauf lief perfekt. Kaum 30 Minuten benötigte Pilot Georg Schuster, um die schweren Elemente auf den Boden zu bringen, ein Aufwand der früher Tage dauerte.
So wird Bahn für Bahn auf dem Schatzberg und Markbachjoch auf den neuesten Stand gebracht und überprüft, um dann für die tausenden Skigäste bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
Bleibt die Hoffnung, daß sich bis dahin das Schreckgespenst „Corona“ verabschiedet hat, denn ein weiterer „Lockdown“ wäre wohl für alle eine Horrorvorstellung.
Luftiges Arbeiten…..
BL Simon Seisl (links) mit Pilot Georg Schuster
Schon 20 Jahre bei der Firma Kogler-Seilbahnen: Chefmonteur Roland Weißbacher (2.v.l.)
Thomas Unterberger, Michael Fill und Christoph Stadler: Warten auf den Heli-Einsatz