60. Wildschönauer Jubiläums-Talfest wirft seinen Schatten voraus
Man schrieb das Jahre 1956, als beim „Innertaler-Wirt“ in Auffach, das „Wildschönauer Talfest“ gegründet wurde. Ein Fest, dies „für Sommergäste alljährlich in der August-Hochsaison im Wechsel der Ortschaften abgehalten wird“, so Hans Mayr in seinem Heimatbuch Wildschönau.
Von den Gründungsmitgliedern leben heute nur noch zwei, einer ist Stanislaus Moser aus Thierbach, der andere Josef Orgler aus Auffach. (Waren leider nicht im Buch des Hans Mayr aufgelistet)
.Man muss diesen Mannen um den damaligen Bürgermeister Andrä Schoner viel Weitblick zugestehen. Was aus diesem anfänglich bescheidenen „Talfest“ wurde, zählt heute zu einer der größten Brauchtumsfeste in ganz Tirol. Rund 500 Teilnehmer sind beim Festzug mit dabei, die einzelnen Dörfer Auffach, Oberau und Niederau überbieten sich jedesmal auf das Neue, man darf schon gespannt sein, was sich die BMK Niederau zum heurigen großen Jubiläum einfallen lässt.
Tausende Besucher strömen zu diesem 4-tägigen Fest ins Hochtal, dies zu einer enormen touristischen Attraktion wurde. Heuer hat nun die BMK Niederau die große Ehre, dieses 60 Jahre – Jubiläum zu organisieren. Fix mit dabei sind alle Musikkapellen des Tales, Scharfschützenkompanie, Sturmlöder, Schützengilde, Haflinger-Reitergruppe, alle sonstigen Brauchtumsgruppen sowie Gastkapellen aus dem Ausland.
Zwei legendäre Männer aus dem Wildschönauer Kulturleben, erinnern sich an viele Jahre „Talfest“. Einmal Langzeit-Kapellmeister Hans Brunner aus Niederau, der andere ist Sepp Riedmann – der Hauptmann der „Sturmlöder“ aus Oberau.
Diese beiden Herren stehen im Mittelpunkt einer großen Reportage, die Alexandra Fusser und Toni Silberberger für die Hochglanz-Zeitschrift „Das Magazin“ des Kitzbühler Anzeiger bearbeiten.
Die Ausgabe erscheint im Frühjahr dieses Jahres.
60. Wildschönauer Talfest 2015
06. bis 09. August in Niederau
Im Hotel „Talhof“ wurde eifrig diskutiert, recheriert und viel rund um die Geschichte vom „Talfest“ geplaudert,v.l: Hans Brunner, Alexandra Fusser und Sepp Riedmann.
Begeistert von den tollen Fotos der Sturmlöder: Redakteurin Alexandra Fusser
Die „Sturmlöder“ aus der Wildschönau
Ein Ochsengespann darf natürlich auch nicht fehlen…
Aus Thierbach kommt die Nachricht, das auch Stanis Moser und Josef Orgler zu den Gründungsmitgliedern des Wildschönauer Talfest gehören. Meine Recherchen ergaben, das laut Heimatbuch Hans Mayr und dem Gründungsprotokoll nur 10 Personen angeführt sind: Andreas Schoner, Ferdinand Stadler, Johann Unterer, Peter Weißbacher, Hans Wilhelm, Hans Mayr, Hans Silberberger, Sebastian Kostenzer, Anton Weißbacher und Franz Preyer und „eine Anzahl sonstiger Interessierter“. Damit dürften beide oben genannten Herren dieser Gruppe zuzuordnen sein. Beide erfreuen sich natürlich bester Gesundheit. Bitte diesen Fehler zu entschuldigen.
1985 war ich das erste Mal beim Talfest in der Wildschönau mit dabei und habe bereits beim ersten Mal erkannt dass dieses Fest nichts mit den sonst so oft inszenierten Veranstaltungen für Touristen zu tun hat denn dieses Fest strahlt eine Atmosphäre aus die ich so sonst noch nirgends erlebt habe denn man merkt dass gerade bei den Festwagen akribisch darauf geachtet wird das jedes kleinste Detail stimmt und jeder der mit hilft und mitarbeitet diese Festwagen zu gestalten mit Leib und Seele dabei ist es ist ein Funke der überspringt so werden den Besuchern Traditionen und Geschichten aus der Vergangenheit so dargestellt dass man sich teilweise in die Zeit zurückversetzt fühlt Sind die anderen Feste auswärts oft davon geprägt dass sie nur von Touristen besucht werden so ist auch das in der Wildschönau Anders denn dort findet man sehr viele Einheimische und Tiroler aus anderen Tälern die dieses Fest besuchen bei mir sind es nun 30 Jahre Tal fest und ich könnte nicht sagen welches das Schönste war meine Familie und ich hoffe das wir noch viele Talfeste gemeinsam erleben wir kommen jedes Jahr immer gerne nach Hause um mit Gästen und Freunden gemeinsam zu feiern .
Unter folgendem Link schon ein Vorgeschmack auf das heurige Programm: http://www.bmk-niederau.at/Talfest/Talfestflyer.pdf
Die Veranstalter freuen sich schon auf viele Besucher 😉