Wildschönau-Bike-Klassiker mit Schönheitsfehlern
Diese E-Biketour zu den Nachbarn ins schöne Alpbachtal, darf man ruhig als einen der wenigen „Klassikern“ zwischen den beiden Nachbargemeinden bezeichnen. Vor allem hat diese 46,7 km lange Strecke vieles zu bieten, diese den Namen durchaus verdient.
Von Oberau nach Mühltal und weiter nach Thierbach auf der Landesstraße, dort auf 1200 Meter Höhe beginnt der Anstieg zum Schatzberg, deren höchste Stelle am Gernsattel mit 1853 Meter erreicht wird. Der Speichersee der Bergbahn bietet ein schönes Fotomotiv, ehe die rasante Abfahrt nach Inneralpbach beginnt.
Auf der Landesstraße von Inneralpbach vorbei an der Buben-Kapelle über die Höhenstraße, vorbei am Wurmhof und Roßmoos, oder direkt der Straße nach ins Ortszentrum nach Alpbach.
Nach einer Pause auf der Terrasse des Kongress-Centrum führt uns die Tour weiter vorbei am Hotel Post in Richtung Außerland. Abzweigung nach rechts zur Bischoferalm nicht verpassen. Dann geht’s neuerlich bergan zur schön gelegenen Bischoferalm (Einkehr) und der höchsten Stelle auf Alpbacher-Seite auf 1447 Meter.
Weiter führt der Bikeweg auf Gemeindegebiet von Brixlegg zur bekannten Holzalm auf 1447 Meter (Einkehr).
Und nun folgt die Abfahrt zur Hochzeile in Richtung Thierbach mit dem einzigen, aber schon viele Jahre bekannten „Kritik-Punkt“ dieser Tour.
Es geht um maximal 250 Meter, die noch einem Wanderweg, schon gar nicht einem Bikeweg gerecht werden. Hohe Stufen über Wurzeln, wo sogar Biker, die das Rad geschoben haben, kapitale Stürze (auch ich hatte das zweifelhafte Vergnügen🥵) gemacht haben, das sollte mit wenig Aufwand und einem kleinen Bagger doch etwas kundenfreundlicher machbar sein.
Und dann das Finale über Thierbach (mehrere Einkehrmöglichkeiten) zurück nach Oberau.
Eine schöne Tour, die aber eine doch ein wenig Kondition und technische Beherrschung des Gerätes verlangt. Immerhin sind rund 2000 Meter Höhenunterschied und ein Zeitaufwand von 3 Stunden einzuplanen.
Schön geschmückte Bauernhöfe, ein Markenzeichen des Alpbachtales
Hier treffen sich derzeit die Denker und Visionäre: das Kongresscenter in Alpbach und ein paar „unwichtige“ Biker
Die Brixlegger Holzalm – seit Urzeiten ein Gasthaus mit viel Geschichte.
Der „Wander-und Bikeweg“ von der Holzalm nach Thierbach! Obwohl als solcher in allen Karten eingetragen, wäre es höchst an der Zeit dies etwas „kundenfreundlicher“ zu gestalten. Dass es möglich ist, beweist der Wanderweg zwischen Markbachjoch und Käsealm (gute Arbeit!!!)