Ein E-Bike Tipp: Mit knackigem Tritt dem Jakobskreuz entgegen
Diese heutige „Strom-Tour“ starten wir am kostenpflichtigen Parkplatz (3 €) am „Niedersee“ des „Pillersee“, kostengünstiger geht es am Parkplatz der „Buchensteinwand“, dort kann man das Fahrzeug kostenfrei abstellen. Zunächst führt uns der Weg entlang des schönen Pillersee, zum Weiler „Flecken/Buchenstein“, mit schönen und sehr gepflegten Bauernhöfen.
Und dort beginnt auch der teils knackige Anstieg zur Buchensteinwand. Der bestens angelegte und breite Fahrweg führt in einer direkten Linie zum Jakobskreuz dies man ständig im Blickfeld hat.
Der Forstweg windet sich vorbei an saftigen Almwiesen, und ab der kleinen Alm auf 1333 Meter, wird es kurzzeitig nochmals richtig knackig – und dann erreicht man den kleinen Bergsee, (Speicher) wo man sich vom Anstieg erholen kann.
Bis zum Jakobskreuz auf 1437 Meter, dem Ziel unserer E-Biketour ist es dann nur noch ein Katzensprung.
Das Jakobskreuz auf der „Buchensteinwand“ ist das größte, begehbare Gipfelkreuz auf der Welt. Das fast 30 m hohe Kreuz wurde 2014 von der Bergbahn Pillersee gebaut und bietet neben einer grandiosen Aussicht über die Ferienregion auch Räumlichkeiten für Seminare, Hochzeiten oder Lesungen.
Der kurze Weg zum Gipfel der „Buchensteinwand“ auf 1456 Meter lohnt auf jeden Fall. Ein Rundblick, der einfach gewaltig ist. Ob zu den Tauern, den Loferer Steinbergen, Kitzbüheler Alpen, Wilder Kaiser bis zur Waidringer Steinplatte und Bayern reicht der Blick.
Eine landschaftlich durchaus schöne E-Bike die lohnt.
Daten und Fakten
Fahrzeit ca. 2 Stunden (Hin & Retour)
Distanz
Ca.22,2 Km
Höhenmeter
620 Meter
Voraussetzung
Mittelschwere E-Bike Tour mit guter Grund-Kondition und fahrerisches Können
Einkehr:
Bergrestaurant Weitblick 05354 77077 30
Zu Ihrer Sicherheit dem teuren E-Bike
www.powunity.com
Der kleine Bergsee auf der Buchensteinwand