Parkraumbewirtschaftung „Melkstatt“: Tourengeher haben kein Problem wenn Infrastruktureinrichtungen passen…..
Heute war der erste große Tag der Bewährung! Bereits in den frühen Morgenstunden parkten die ersten Tourengeher ihre Fahrzeuge im Bereich der „Melkstatt“ in Auffach, dort wurden seitens der Gemeinde drei große Parkplätze für die Freunde des Skitourensports angelegt. Und erstmals werden die Gäste am Parkautomaten auch zur Kasse gebeten. Wir waren dabei und haben Reaktionen eingeholt. Und das erfreuliche vorweg: Alle haben Verständnis für diese Maßnahmen!
Man sei froh darüber, dass die Parkplätze bereits in den frühen Morgenstunden perfekt geräumt sind, das ist bereits die halbe Miete! Und fünf Euro bezahlt jeder gerne, das war überhaupt keine Diskussion. Ein Wunsch, der mehrfach geäußert wurde, ist eine Toiletten-Anlage. Vor allem die weiblichen Tourengeher (und diese machen bald die Hälfte aus), würden das begrüßen. Das wäre auch für die Wanderer im Sommer durchaus sinnvoll.
Besonders erfreulich nahm man auch zur Kenntnis, das der Parkautomat „alles“ nimmt, dies bezahltechnisch möglich ist.
Damit wäre wohl auch klar, dass Parkraumbewirtschaftung quer durch das gesamte Tal anzudenken wäre. Ein Tourengeher aus München meinte dazu, „bei uns zahlst du an jeder Ecke, warum sollte dies hier nicht funktionieren“ ?
Eine überaus gut durchdachte Einrichtung, die Schule machen sollte.