Thomas Thaler aus Auffach: Sieg in der Jugendklasse beim Weissen Rausch am Arlberg
Das Ungeheuer „Valuga“ gilt es beim legendären Skirennen „Der Weiße Rausch“ in St. Anton am Arlberg zu bezwingen. Gestern traten 555 Sportler aus aller Welt zu diesem brutalen Skiwettkampf an. Der Wettkampf ist zugleich das Ende der Skisaison.
Und einer aus der Wildschönau war dabei, diese Spitzensportler alle kräftig zu ärgern. Thomas Thaler aus Auffach (16) war nicht nur der jüngste, sondern er siegte auch in der Jugendklasse, mischte Abschnittsweise sogar im Spitzenfeld mit, und wurde letztendlich großartiger Sieger in der Jugendklasse. In der Gesamtwertung belegte er Platz 15, eine überragende Leistung.
Es ist ein Bild für die Wintersport-Götter, wenn sich mehr als 500 Skifahrer, Snowboarder und Telemarker vom 2.645 Meter hohen Vallugagrat fast gleichzeitig den unpräparierten Hang hinunterstürzen.
Der Massenstart beim legendären Skirennen „Der Weiße Rausch“ ist einer der ungewöhnlichsten überhaupt.Teilnehmen kann prinzipiell jeder, zu bewältigen ist die Strecke allerdings nur für Erfahrene und Ausdauerstarke.
Für Thomas Thaler war es die erste Teilnahme am „Weissen Rausch“, und mit 16 Jahren zugleich der jüngste überhaupt im gesamten Feld.
Bis zur ersten Zwischenzeit nach dem Anstieg lag er auf dem 1. Klassenrang bzw. 8. Gesamtrang. Dann ein Sturz und dieser kostete ihm ca. 7 Plätze in der Gesamtwertung, die letzten 1,5km musste er ohne Brille so gut wie Blind fahren,
Die Gesamtzeit für Thomas Thaler lag bei 10:54!!
Herzliche Gratulation!
Ein strahlender Sieger: Thomas Thaler aus Auffach
Gleich vom Start weg an die Spitze
Brutal: Der Anstieg nach dem Start !!!!- das packen nur die Konditionsstärksten…..
Auf dem Weg in die „Hölle“, so beschreiben die Teilnehmer diesen Husarenritt…
Nur noch zwei Meter und dann ist es geschafft: Thomas Thaler im Ziel