Brixentaler Holzalm bestens gerüstet für die Almkäseolympiade in Galtür
Die Brixentaler Holzalm ist bestens gerüstet für die Almkäseolympiade in Galtür.
Das Paznauntal kann kommen: Auf der Brixentaler Holzalm laufen bereits die Vorbereitungen für die bevorstehende Almkäseolympiade in Galtür, bei der sich wieder die besten Käserinnen und Käser aus dem Alpenraum mit ihren Produkten der hochkarätigen Jury stellen.
Käsemeister Barbaros Haas und seine Freundin, Käsemeisterin Jasmin Astl vom Hotel Stanglwirt, haben auf der Brixentaler Holzalm bereits intensiv an den Käsen für den großen Wettbewerb gearbeitet. Mit sechs bis acht verschiedenen Käsesorten will die Holzalm heuer in Galtür an den Start gehen.
Dass Barbaros Haas sein Handwerk versteht, hat er bereits im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen: Mit seinem Bergkäse holte er bei der Almkäseolympiade 2025 Gold, und sorgte damit für eine besondere Auszeichnung für die Brixentaler Holzalm.
Nun wird wieder gepflegt, kontrolliert und verkostet, damit die Käse zum Wettbewerb ihre optimale Reife erreichen.
Die Vorfreude ist jedenfalls groß: Das gesamte Team der Brixentaler Holzalm freut sich bereits auf Galtür und hofft, auch heuer wieder mit der einen oder anderen Medaille nach Hause zurückzukehren.

Die beiden Käsemeister Jasmin Astl, die beim „Stanglwirt“ in Going für feinste Käsespezialitäten verantwortlich ist, und Babaros Haas von der Brixentaler Holzalm haben ihre Vorbereitungen für die bevorstehende Almkäseolympiade in Galtür abgeschlossen. Nun steigt die Vorfreude auf den großen Auftritt bei der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres für die Almkäser. Die Holzalm will dort mit den besten Käsesorten überzeugen und sich der hochkarätigen Konkurrenz stellen.



