40-Tonnen-Brücke erreicht Wildschönau – spektakulärer Spezialtransport in der Nacht – jetzt auch im Film
Ein außergewöhnlicher Schwertransport sorgte in der Nacht für Aufmerksamkeit im Tiroler Unterland: Eine rund 40 Tonnen schwere Stahlbrücke für den neuen Rad- und Wanderweg in der Wildschönau wurde von Steinach am Brenner mit einem etwa 30 Meter langen Spezialtransport in das Hochtal geliefert.
Trotz perfekter Vorbereitung verlief der Transport nicht ganz ohne Zwischenfall. Ausgerechnet beim Kreisverkehr beim Einkaufszentrum EKZ in Wörgl platzte ein Schlauch der hydraulischen Steuerungsanlage des Spezialfahrzeugs. Ein Techniker aus Stans musste kurzfristig angefordert werden, um den Schaden vor Ort zu beheben. Danach konnte der Transport seine Fahrt fortsetzen.
Besonders anspruchsvoll gestaltete sich anschließend die Strecke hinauf in die Wildschönau. Die engen Kurven des Hochtales sowie die Auffahrt über den Wörgler Berg verlangten von Fahrer und Begleitmannschaft höchste Präzision und viel Fingerspitzengefühl.
Gegen 23 Uhr erreichte der Schwertransport schließlich sein Ziel im Bereich des Gasthofs Talmühle, und wurde von zahlreichen Schaulustigen begrüßt.
Dort wurde die Brücke von einem 250 Tonnen-Kran der Firma Felbermayr sofort an die richtige Stelle gehoben. Der Kranführer war eine Klasse für sich!
Sie bildet künftig das Herzstück des neuen Rad- und Wanderweges zwischen Oberau und Mühltal.
Für die Verantwortlichen ist der Brückentransport ein wichtiger Meilenstein des Projekts. Ein besonderer Tag war es unter anderem für Bürgermeister Hannes Eder, Baubezirkschef Jürgen Wegscheider sowie für den Projektleiter der ausführenden Firma Raffl Stahlbau in Steinach am Brenner, Michael Schafferer.
Auch die Autofahrer zeigten großes Verständnis für die notwendigen Verkehrsmaßnahmen und die nächtliche Totalsperre.
Ein weiterer Teil der Arbeiten folgt nun in der kommenden Nacht: Dann wird die Brücke bei der Einmündung Mühltal eingehoben.
Dafür wird die Wildschönauer Landesstraße (L3) erneut von 20.00 bis 05.00 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt.
Mit dem Einheben der Brücke steht das gesamte Radwegprojekt mit einem Investitionsvolumen von über 5,5 Millionen Euro kurz vor der Fertigstellung. Eröffnung dürfte dann im Juni sein.
Heute Abend gibt es auch in ORF Tirol Heute einige Bilder von dieser Aktion zu sehen.
Die Brücke liegt an ihrem Bestimmungsort
Freut sich über den Einbau des Herzstück des Rad-und Wanderweg: Jürgen Wegscheider – Chef des Baubezirksamt Kufstein
Er zog bei Raffl-Bau die Fäden des Projektes: Michael Schafferer
BGM Hannes Eder: Ein Freudentag für die Wildschönau – und besonders wichtig: Die Kosten konnten gehalten werden – eventuell sogar unterschritten!
Hochbetrieb in den Nachstunden – gegen 02.00 Uhr war alles vorbei!
Das war nicht vorgesehen: Am Kreisverkehr Wörgl EKZ platzte eine Steuerungsleitung. Da musste ein Techniker aus Stans antanzen.
Bei Raffl-Bau in Steinach am Brenner wurde die Brücke gebaut und von dort angeliefert.











