Warten auf den Schnee – alles bereit für den Start in die Wintersaison
WILDSCHÖNAU. Noch präsentiert sich das Hochtal spätherbstlich – sonnige Tage, milde Temperaturen und kaum eine Spur von Weiß. Doch hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bei den Wildschönauer Bergbahnen längst auf Hochtouren.
„Wir sind bereit, sobald die Temperaturen passen“, betont Betriebsleiter Markus Dummer. Die Speicherseen sind gut gefüllt, und die Mitarbeiter stehen in den Startlöchern. Ab 15. November darf – laut gesetzlicher Vorgabe – offiziell mit der technischen Beschneiung begonnen werden.
In Niederau wurden heuer zusätzliche Schneeerzeuger in Dienst gestellt, um die Beschneiung noch effizienter und energiesparender zu gestalten. Damit ist man bestens gerüstet, sobald das Thermometer in den Minusbereich fällt.
Auch personell sind die Wildschönauer Bergbahnen gut aufgestellt: Das erfahrene Team rund um Geschäftsführer Ludwig Schäffer hat in den vergangenen Wochen sämtliche Anlagen überprüft, Wartungen abgeschlossen und die Fahrzeuge für den Wintereinsatz vorbereitet.
„Noch haben wir ein paar Tage Zeit – und die Hoffnung auf sinkende Temperaturen ist groß“, so Schäffer. Denn pünktlich zum 5. Dezember soll auf dem Schatzberg die Wintersaison 2025/26 eröffnet werden.
Dann heißt es wieder: Bahn frei für Skifahrer, Snowboarder und Winterfreunde – vorausgesetzt, Frau Holle zeigt sich rechtzeitig von ihrer besten Seite.
Skigebiet Schatzberg – so sollte es – wenn Petrus will, ab dem 5. Dezember ausschauen




