Ehrungen bei der Tiroler Bergwacht Wildschönau – Rudi Erharter 70 Jahre Bergwacht!
Wildschönau / Im Rahmen eines feierlichen Kameradschaftsabends im Hotel Tirolerhof wurden am 18. Oktober 2025 verdiente Mitglieder der Tiroler Bergwacht, Einsatzstelle Wildschönau, für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz geehrt.
Die Ehrungen nahmen der Bezirksleiter-Stellvertreter und Einsatzstellenleiter Egon Oberhuber sowie der Einsatzstellenleiter-Stellvertreter Franz Hohlrieder vor. Sie würdigten die große Einsatzbereitschaft und das vorbildliche Engagement der langjährigen Mitglieder, die durch ihren Dienst für die Natur und Umwelt wesentlich zum Erfolg und Zusammenhalt der Bergwacht beitragen.
Besonders hervorgehoben wurde Rudolf Erharter (Tirolerhof), Gründer der Einsatzstelle Wildschönau, der auf beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Paul Schrattenthaler (Moosegg) ausgezeichnet. Andreas Mühlegger und Stefan Schoner erhielten Ehrungen für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft, während Thomas Groder für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.
Den Geehrten wurden im Rahmen der Feierlichkeiten Urkunden und Präsente überreicht, als Zeichen der Wertschätzung für ihren langjährigen Einsatz. Auch die Ehefrauen der Jubilare wurden mit Blumensträußen bedacht – als Dank für ihre Unterstützung und ihr Verständnis für die oft zeitintensive Tätigkeit ihrer Männer bei der Bergwacht.
Der Abend klang in gemütlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre aus – ganz im Sinne des gelebten Zusammenhalts, der die Bergwacht Wildschönau seit Jahrzehnten prägt.
70 Jahre Bergwacht Wildschönau: Rudi (2.v.l) und Gattin Lisi mit Ortsstellenleiter Egon Oberhuber (links) und sein Stellv. Franz Hohlrieder)
50 Jahre Bergwacht: Paul Schrattenthaler (2.v.l.) und Gattin Hildegard.
40 Jahre Bergwacht: Andreas Mühlegger (2.v.r.) und Gattin Christine
40 Jahre Bergwacht Stefan Schoner mit Lebensgefährtin Michaela (2.v.l.)
10 Jahre Bergwacht: Stefan Groder (2.v.l.)
Alle Geehrten der Bergwachtfamilie Wildschönau!
(alle Fotos: Dr. Michael Bachmann)









