„Mei liabste E-Bike-Tour“ – Franz Posch & Toni Silberberger beenden erfolgreiche Sommerserie
Angelehnt an die beliebte ORF-Sendung „Mei liabste Weis“ mit Volksmusiker Franz Posch, die am kommenden Samstag, 11. Oktober, live aus Großschönau ausgestrahlt wird, ist nun auch die heurige Serie der „Krone E-Bike-Touren“ zu Ende gegangen.
Zwanzig Wochen lang, jeden Donnerstag, berichteten Franz Posch und Toni Silberberger in der Tiroler Kronen Zeitung über ihre sportlich-genussvollen Touren quer durch Tirol – von den grünen Grasbergen des Unterlands bis zu den markanten Gipfeln des Lechtals. Immer mit einem kräftigen Tritt in die Pedale, einem Schuss Humor und oft mit „a Zugin“ im Gepäck“.
Diese durfte freilich bei keiner Rast fehlen. Auf den meisten Almen und Berghütten des Landes ist Musik ohnehin fixer Bestandteil der Tiroler Gastfreundschaft – und für Franz Posch so etwas wie ein „Lebenselixier“.
Ob Karwendel, Wilder Kaiser, Osttirol, Zillertal oder Lechtal – die Mischung aus Natur, Kultur und sportlichem Genuss sorgte jedes Mal aufs Neue für Begeisterung. Und manchmal war’s auch ein echtes Abenteuer: „Zua’geben, es war saukalt“, lacht Franz, als er an die letzte Tour denkt – bei minus vier Grad ging’s auf die Hinterhornalm und weiter zur Walderalm. „Aber mi halt nix auf!“
Damit endet eine erlebnisreiche Sommersaison im Zeichen des E-Bikes – doch das Projekt geht weiter. Derzeit arbeiten die beiden passionierten Radler daran, das gesamte Tourenmaterial in einem neuen E-Bike-Führer für den TYROLIA-Verlag zusammenzufassen. „Des is fast so anstrengend wie a Bergfahrt mit leerem Akku – schmunzelt Toni. Auch dies ist den beiden „Parade-Bikern nicht unbekannt…..
Und etwas hat die beiden auch beeindruckt: „Die sportlichen Senioren-E-Biker werden immer mehr. Was vielleicht noch verbessert werden könnte, ist die Aufklärung und Sicherheits-Tipps, bevor man sich in die Höhe begibt. Dazu hilft gerne der ehemalige Ski-Weltcupsieger Stefan Görgl mit www.goergl-intense.at oder auch Rainer Schoner, mit seiner www.mountainbikeschule-wildschoenau.at., weiter.
Das Schlusswort gehört Franz Posch:
„Ich hab gar nicht gewusst, dass unser Land so schön ist. Dank meinem Freund Toni und der Tiroler Krone wurde dies erst möglich“
Schönere Worte kann man von einem der dienstältesten TV-Moderatoren Österreichs kaum hören.
Rechtzeitig zum Start der Frühjahrssaison 2026 soll das Buch erscheinen – als inspirierender Begleiter für alle, die Tirol mit dem E-Bike erleben möchten.
Bis dahin heißt es: Akku laden, Reifen prüfen und gesund bleiben!
Einen schönen Skiwinter wünschen die Senioren-E-Biker Franz & Toni
Franz letzte Woche auf der „Walder Alm“ – das war ganz einfach saukalt.
Ob dieses Stoßgebet vor der Alm geholfen hat, ist unbekannt….Jedenfalls war es in Gnadenwald schon wesentlich wärmer…
Auf der „Walderalm“ waren nur noch Haflinger, und einige kalt-unempfindliche E-Biker unterwegs….
Erst als der Nebel hinter der Kapelle verschwand, wurde es leicht wärmer…
Wir sagen „SERVUS“ bis hoffentlich zum nächsten Jahr und G’sund bleiben“…..








