Goldregen für das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Kitzbühel/Wildschönau/Alpbachtal. – Beim diesjährigen Internationalen Skiareatest durfte das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau groß auftrumpfen: Gleich sechs Auszeichnungen – darunter der exklusive Titel „Aufsteiger des Jahres“ – gingen an das Tiroler Skigebiet. Die Preisverleihung fand am 26. September 2025 in der Sonnbergstube in Kitzbühel statt. Stargäste waren Skiweltmeisterin Niki Schmidhofer und Olympiasieger Fritz Strobl.
Der Skiareatest gilt seit drei Jahrzehnten als eines der strengsten Qualitätssiegel im alpinen Tourismus. Mehr als 220 Testerinnen und Tester besuchen jedes Jahr anonym Skigebiete in ganz Europa. Bewertet werden dabei Pistenqualität, Sicherheit, Service, Infrastruktur, Gastronomie und Familienangebote.
Besonders hervorgehoben wurde heuer die Entwicklung des Ski Juwels: In den letzten Saisonen wurde das Angebot für Familien ausgebaut, die Servicequalität konsequent verbessert und stark in moderne Infrastruktur – allen voran in Schneesicherheit – investiert.
Neben dem Haupttitel „Aufsteiger des Jahres“ erhielt das Skigebiet fünf weitere Trophäen: für das freundlichste Bahnpersonal, das beste Pistenteam, die begehrte Pistenfahrertrophy, die Marketingtrophy sowie das internationale Pistengütesiegel in Triplegold.
„Die Ehrung zeigt, dass wir mit unserer Strategie, Service und Qualität konsequent weiterzuentwickeln, auf dem richtigen Weg sind“, betonte Reinhard Wieser, Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahn. „Gerade in einem wettbewerbsintensiven Markt ist dies ein starkes Signal für unsere Besucher und unsere Mitarbeiter.“
Auch Ludwig Schäffer, Geschäftsführer der Wildschönauer Bergbahnen, unterstrich die Bedeutung der Auszeichnungen: „Besonders stolz macht uns, dass die Anerkennung nicht nur unsere Pisten betrifft, sondern die gesamte Entwicklung des Skigebiets würdigt. Diese Preise gehören all jenen, die Tag für Tag das Ski Juwel mitgestalten.“
Mit 114 Pistenkilometern, 45 Liftanlagen, eigenen Kinderarealen, Funparks und 25 urigen Skihütten zählt das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau zu den größten Skigebieten Tirols. Ergänzt wird das Angebot durch Rodelbahnen und den beliebten Alpine Coaster „Alpbachtaler Lauser-Sauser“.
Diese Auszeichnungen hätten den vor wenigen Tage verstorbenen Wildschönauer Bergbahnchef Arnd Krogmann bestimmt große Freude bereitet.
Auszeichnungen für das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau 2025:
-
Aufsteiger des Jahres (Gold, exklusiv)
-
Freundliches Bahnpersonal (Gold)
-
Bestes Pistenteam (Gold)
-
Pistenfahrertrophy (Gold)
-
Marketingtrophy (Gold)
-
Internationales Pistengütesiegel (Triplegold)

- Freuten sich über die tollen Auszeichnungen für das Skijuwel Alpbachtal – Wildschönau

- Auch Ski-Weltmeisterin Niki Schmidhofer kam zum gratulieren..

- Zwei von der Streif: Olympiasieger Fritz Strobl, der immer noch den Streckenrekord auf der weltbekannten Streif hält, und Bergbahn Betriebsleiter Simon Seisl, (Wildschönauer Bergbahnen) der seinerzeit beim Hahnenkammrennen als Vorläufer über die Piste ging…. Und der liebe Fritz hat so seine Erinnerungen an das Hochtal und die Krautinger-Verkostung…..




