Rattenberg als klingendes Zentrum der Blasmusik – die Gemeinde Wildschönau stellt mit 231 Musikanten/innen die größte Musikkapelle Österreichs
Die mittelalterliche Stadt Rattenberg wurde am heutigen Sonntag zur Bühne für ein musikalisches Großereignis, das weit über den Bezirk hinausstrahlt: Beim Bezirksmusikfest des Musikbundes Rattenberg und Umgebung marschierten und musizierten 16 Kapellen aus dem ganzen Bezirk in beeindruckender Einigkeit.
Unzählige Besucherinnen und Besucher säumten die engen Gassen der Stadt und erlebten ein Fest, das musikalische Leidenschaft, Gemeinschaftssinn und gelebte Tradition auf einzigartige Weise verband.
Das historische Ambiente Rattenbergs, mit seinen verwinkelten Gassen und dem imposanten Schlossberg, bot so wie jedes Jahr eine einmalige Kulisse für das Fest. Die älteste Stadt Tirols verwandelte sich in ein klingendes Museum unter freiem Himmel – jede Marschformation wurde zum historischen Schauspiel.
Besonders aufgefallen sind heuer die Musikkapellen des Hochtales Wildschönau, die alleine einen Klangköper von über 164 Musikanten/innen stellten. Damit stellt die Gemeinde Wildschönau die größte Musikkapelle Österreichs. Dabei ist jene von Niederau nicht eingerechnet, denn diese gehören dem Musikbund Kufstein an. Zusammen sind das 231 Musiker/innen, eine mehr als stolze Zahl.
Im Rahmen des Festes wurden verdiente Musikant:innen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Diese öffentliche Anerkennung unterstreicht den hohen Stellenwert der Musikvereine in der Tiroler Kulturlandschaft.
Das Bezirksmusikfest Rattenberg ist weit mehr als ein musikalischer Pflichttermin – es ist ein Fest der Herzen, der Geschichte und der Zukunft. Es zeigt eindrucksvoll, wie tief die Blasmusik in der Region verwurzelt ist – und wie lebendig diese Tradition heute noch klingt.
Die größte Musikkapelle einer Gemeinde stellte das Hochtal Wildschönau mit 164 aktiven Musikant/innen. Mit der BMK Niederau stellt das Hochtal insgesamt 231 Musiker. Eine mehr als stolze Zahl.
…eine geballte Ladung zog durch Rattenberg…
Eine fesche Flötistin der MK Lengmoos aus Südtirol
Schneidige Bassbläser der MK Lengmoos
3 Musikkapellen und eine Markedenterin: Martin Silberberger (BMK Oberau), Julia Mayr (BMK Auffach), Flo Silberberger (Bezirksstabführer. BMK Auffach) und Martin Seisl (BMK Mühltal)
Ein stolzer Bürgermeister aus der Wildschönau – Hannes Eder (rechts): Er ist stolz auf seine 231 Musikanten der Gemeinde – das ist Österreich größte Bundesmusikkapelle! Dazu gratulieren Pressechefin Judith Haaser (Blasmusikverband) und Bezirksobmann Alexander Stumpf (BMK Kundl)
Musiker mit Frau Landesrat: Phillip Weißbacher und Alexander Holzer mit Landesrätin Astrid Mair, die bei der BMK Münster die Trommel schlug.
Es gibt unter Musikanten immer vieles zu besprechen…
Bezirkskapellmeister Gerhard Guggenbichler, Friedrich Thumer (Steinberg), Johann Mittner (Mariatal), Hansjörg Brugger (Strass), Hugo Auer (Brandenberg), Landesverbandsobmann-Stv. Raimund Winkler und Bezirksobmann Alexander Stumpf, vorne sitzend Peter Mayr (Auffach), Rudi Enthofer (Münster), LR Astrid Mair, Hans Mair (Münster) und Peter Hörbiger (Auffach)














