Wildes Pressing? Hochstehende Viererkette? Von wegen! ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick setzt neuerdings lieber auf starke Motorunterstützung – und zwar am E-Bike! Der deutsche Fußball-Taktikfuchs und Wahl-Österreicher wurde jetzt im Zillertal mit einem edlen NOX Bike ausgestattet.
Die sportliche Übergabe erfolgte direkt beim Tiroler Premiumhersteller in Schlitters – quasi im Wohnzimmer der E-Mobilität mit Alpenblick.
Damit reiht sich Rangnick in eine illustre Runde prominenter NOX-Akkuritter ein: Weltbergsteiger Peter Habeler, Volksmusik-Star Franz Posch, Rallye-Legende Walter Röhrl und Radkollege Toni Silberberger – alle treten längst elektrisch unterstützt durchs Land. Gemeinsam bilden sie so etwas wie die „Alternativ-Nationalmannschaft auf zwei Rädern“. Zwar nicht mehr ganz jung, aber sportlich höchst aktiv.
Alpin-Legende Peter Habeler: „30 Jahre war das Rad für mich kein Thema, denn wo ich mich bewegte, war das eher unpraktisch“ ,lächelt der Mann, der gemeinsam mit Reinhold Messner ohne Sauerstoff erstmals den höchsten Berg der Welt bezwang. „Dass ich mit 83 Jahren das E-Bike als wertvolle Unterstützung für lange Zustiege entdeckt habe, ist dieser im Zillertal beheimateten E-Bike Edelschmiede zu verdanken“, sagt einer der besten Bergsteiger der Welt.
Teamchef Rangnick, eigentlich eher für Matchpläne als Höhenmeter bekannt, zeigte sich begeistert: „In Obertrum radle ich eh schon gern – jetzt mit so einem Gerät wird das ein ganz neues Spiel!“ Ob künftig auch der ÖFB-Kader auf E-Bikes umsattelt, ließ Rangnick schmunzelnd offen. Trainingslager mit Ladepause? Warum nicht!
Während Franz Posch seine Steirische weiterhin im Rucksack zum Gipfel trägt („A Korb wär mir zu unstabil“), denkt NOX-Markenbotschafter und Ex-Skistar Stefan Görgl längst an mehr: „Gerade für Schüler und Jugendliche sind sichere E-Bikes eine riesige Chance, den Sport neu zu entdecken!“
Und wer weiß – vielleicht läuft Franz Posch im kommenden Jahr im MetLife-Stadion in East Ruhterford doch noch für den ÖFB auf, nämlich dann, wenn Rot-Weis Rot Fußballweltmeister wird und er mit seiner Steirischen Harmonika die Nationalhymne spielt.
Von dieser „Liabsten Weis“ träumt die ganze Alpenrepublik !!!!

Ob diese beiden Herren links und rechts, vom ÖFB Teamchef Ralf Rangnick (Mitte) noch eine Einberufung in das Fußball-Nationlateam erhalten, darf bezweifelt werden. Aber sollte der ÖFB Weltmeister werden, dann läuft F.Posch (links) im MetLife-Stadion in East Ruhterford mit der Steirischen Ziach auf!!

Sportliches Quartett: Senioren-Biker Toni Silberberger, der 2-fache Ex-Weltmeister Walter Röhrl – für viele gilt Walter Röhrl als der beste Autorennfahrer der Welt, „Fußball-Professor“ Ralf Rangnick und ORF Volksmusiker Franz Posch.
