E-Bike-Abenteuer zum Pendling – steil, schweißtreibend, sensationell!
Kufstein/Stimmersee – Wer glaubt, E-Biken sei nur gemütliches Dahinrollen, der wird bei dieser Tour eines Besseren belehrt. Los geht’s beim idyllischen Stimmersee, aber gleich nach dem Start wird’s ernst: 32 % Steigung – da brennt nicht nur der Akku, sondern auch die Wadl!
Der knackige Forstweg schraubt sich ordentlich bergauf, bis man auf die komfortabler ausgebaute Route trifft, die vom Gasthaus Schneeberg zum Pendlinghaus führt. Wer hier durchhält, wird belohnt – und zwar mit einem kulinarischen Boxenstopp auf der urigen Kala Alm, wo sich’s wunderbar rasten lässt.
Danach heißt es: noch einmal Zähne zusammenbeißen für den finalen Anstieg zum legendären Pendlinghaus auf 1565 Metern. Oben angekommen, sind die Mühen schnell vergessen, – denn der Panoramablick auf Kufstein, das Inntal und den Wilden Kaiser ist schlichtweg atemberaubend!
Geführt wird das Schutzhaus mit viel Herzblut von Albert Mairhofer und seiner Familie – und das spüren die Gäste auf Anhieb – man ist willkommen. 1965 kaufte Albert Mairhofer Sen. + die Hütte, er wurde zu einer Legende noch zu Lebzeiten.
Die Rückfahrt führt entspannt über Mitterland und Thiersee (Landesstraße) wieder zurück nach Kufstein und zum Ausgangspunkt am Stimmersee.
✅ Tipp: Nur mit vollgeladenem Akku und guter Kondition starten – aber es lohnt sich!
Das Pendlinghaus wurde im Jahre 1909 erbaut. TS ist auch nach vielen Besuchen immer wieder begeistert.

Da geht’s richtig zur Sache: 32 % Steigung – nicht’s für Weicheier…(es sollte aber demnächst eine Umfahrung gebaut werden…)

Das Denkmal am Nordostabhang des Pendling wurde im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts zum Gedenken an den 1837 hier verunglückten Pfarrprovisor Josef Schindlholzer errichtet.