Auffach: Skifahrer trotz gesperrter Skipiste gegen Schneekanone gedonnert – Rodelunfall Niederau – Hubschrauber – Rettung – Bergrettung und FF im Einsatz im abendlichen Einsatz
Am 22. Februar 2025, gegen 18:05 Uhr fuhren ein 52-jähriger Österreicher und dessen Bekannter, ein 46-jähriger Österreicher, mit ihren Schiern im Schigebiet „Skijuwel Alpachtal Wildschönau“ über die bereits für die Nacht gesperrte, rot markierte Piste Nr. 1 „Talabfahrt“ ab.
Am Ende des letzten Ziehweges vor der Talstation der Schatzbergbahn, vor dem letzten Hang, bog der 52-Jährige rechts von der Piste ab. Dabei fuhr er zwischen einem Holzzaun und einem Pistenbegrenzungsnetz durch, welches die Schipiste von der dahinterstehenden mobilen Schneekanone trennt.
In diesem Bereich kam der Mann aus bislang unbekannter Ursache zu Sturz und prallte gegen eine Schneekanone. Dabei erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der Wirbelsäule.
Der Begleiter leistete Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Im folgenden Einsatz standen die Pistenrettung Schatzberg, die Bergrettung Auffach, die Freiwillige Feuerwehr Auffach, mehrere Ersthelfer, der NAH „Heli 4“ sowie die Polizei.
Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen. Nach Abschluss der Erhebungen werden Berichte an die zuständigen Stellen erstattet werden.
Rodelunfall mit Verletzungsfolge in Niederau
Am 22. Februar 2025 unternahmen eine 41-jährige, österreichische Staatsangehörige und deren 39-jähriger, österreichische Ehegatte eine Rodltour auf der gesperrten Rodelbahn vom Lanerköpfel nach Niederau.
Im Mittelteil der Rodelstrecke kam die Frau gegen 10:30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache von der Rodelbahn ab und stürzte rechts etwa 13 Meter ab und kam im Unterholz zu liegen. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Fußes und des Kopfes zu.
Die Frau wurde von der Bergrettung Wörgl-Niederau geborgen und nach notärztlicher Versorgung vom Notarzthubschrauber „Heli 3“ in das Krankenhaus nach Kufstein verbracht.
Beide Berichte von der Polizeidienststelle Kramsach
Kurz vor dem Ende der Talabfahrt Mittelstation – Auffach krachte auf der gesperrten Piste gegen die vorschriftsmäßig abgesicherte Schneekanone