Großbaustelle Wildschönau – Rad & Wanderweg – Brücke Weissenbachgraben – Teilsanierung Thierbacher Gemeindestraße
Nach 33 Jahren der Planung wird nun der lang ersehnte Rad- und Wanderweg von Oberau nach Mühltal in der Wildschönau endlich Realität. Das Bauprojekt, das rund 6 Millionen Euro verschlingt, ist mit einer Länge von ein paar hundert Metern, wohl einer der teuersten Radwege Tirols – vielleicht sogar ganz Österreichs.
Ob diese Investition noch notwendig ist, wird in der Region zwar kritisch hinterfragt, doch BGM Hannes Eder und sein GR, Land Tirol sowie auch der Tourismusverband stehen hinter diesem Projekt.
Der Radweg hätte möglicherweise vor 20 Jahren seine volle Wirkung entfaltet, während heute die Rahmenbedingungen und Anforderungen an Infrastrukturprojekte vielfach andere Prioritäten setzen.
Trotzdem hat sich das Land Tirol für eine Finanzierung von 70 Prozent der Kosten entschieden und fördert damit die Errichtung des Rad-und Wanderweges. BGM Hannes Eder meinte dazu: „Wenn wir jetzt nicht bauen, dann wohl nie mehr“. Damit dürfte er wohl richtig liegen, denn die Bedarfszuweisungen von Land und Bund werden immer weniger.
Bedenken über eine garantierte freie Zufahrt zum Skigebiet Schatzberg, äußerten die Wildschönauer Bergbahnen. In den Hauptreisezeiten müssen die Baumaßnahmen entlang der Landesstrasse so geregelt werden, dass es zu keinen Behinderungen kommt. Hier konnte man zwischen Bergbahnen und Gemeinde eine Einigung erzielen.
Bauleiter /Polier ist der aus Kärnten stammende Richard Granegger, der seit 27 Jahren im Dienst des bekannten Kufsteiner Baukonzern steht.
Zusätzlich zu diesem Prestigeprojekt steht ein weiteres Bauvorhaben in Mühltal an: Die Brücke über den Weissenbachgraben, die im Sommer durch Hochwasser zerstört wurde, muss erneuert werden.
Das Bundesheer errichtete zwischenzeitlich eine provisorische Behelfsbrücke, die endgültige Fertigstellung des neuen Bauwerks soll in den nächsten Wochen erfolgen. Den Neubau der Brücke erledigte der Bauhof der Gemeinde Wildschönau unter Vorarbeiter Konrad Thaler.
Ein weiteres Projekt ist die Erneuerung der Straße im Bereich Mühltal – Thierbach – im Ortsteil Breitlehen. Von der Einfahrt Schürzberghof und Breitlehen wird die Fahrbahn komplett erneuert, daher ist eine Totalsperre unumgänglich.
Diese umfangreiche Maßnahme unterstreicht die große Herausforderung für die Gemeinde in Zeiten, in denen die finanziellen Spielräume der Kommunen immer enger werden.
Vor diesem Hintergrund zeigen sich die schwierigen Aufgaben, die für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur notwendig sind.
Die Zufahrt nach Thierbach ist bis Ende dieses Monats gesperrt. BGM Hannes Eder bittet die Bürger und Gäste um Verständnis. Thierbach ist über Kundl – Saulueg erreichbar. Auf unnötige Fahrten sollte in dieser Zeit verzichtet werden.
Die neue Weissenbach-Brücke in Mühltal – eine blitzsaubere Arbeit des Bauhof Wildschönau
Polier und Bauleiter des aufwendigen Projekt: Richard Granegger
Vorarbeiter des Bauhof Wildschönau Konrad Thaler
Oberbreitlehen – Straße nach Thierbach
Infrastruktur #Radweg #Wanderweg #Wildschönau #OberauMühltal #Tirol #TirolerBergbahnen #Tourismus #Bauprojekte #GemeindeWildschönau #Verkehr #Skigebiet #Schatzberg #RichardGranegger #Umweltschutz #Straßensperrung #KommunaleFinanzen #Brückenerneuerung #Hochwasserschutz #Gemeindeentwicklung #TirolTourismus