Wieder Gold für Johann Schönauer – Die Almkäseolympiade in Galtür feiert heuer ihr 30-jähriges Jubiläum
Die Almkäseolympiade in Galtür, feiert heuer ihr 30-jähriges Jubiläum. Und heuer steht die Almkäseolympiade unter einem ganz besonderen Stern: Kein Almkäser war erfolgreicher als Johann Schönauer von der Schönangeralm in Auffach.
Diese Veranstaltung hat sich in all den Jahren zu einem der bedeutendsten kulinarischen Ereignisse im Alpenraum entwickelt. Die Landjugend Galtür hat hier eine Marke gesetzt, die man niemals für möglich gehalten hat.
Seit vielen Jahren setzten die Almkäser der Schönanger- und der Brixentaler Holzalm dieser Veranstaltung den Stempel auf. Heuer gewann Johann Schönauer in der Kategorie Bergkäse Almperiode 24 mit 19. Punkten die Goldmedaille. Assistiert wurde er von J.Pfister.
Auch Edi Radinger von der Engalm gewann in der Kategorie Schnittkäse 45% eine Goldene.
Im vergangenen Jahr kürte sich Benni Schmidhofer von der Birixentaler Holzalm zum großen Gewinner der Almkäseolympiade. Gleich viermal Gold und 3 x Bronze heimste der gebürtige Zillertaler damals ein.
Die Almkäseolympiade in Galtür vereint so wie keine zweite Veranstaltung im Alpenraum die uralte Kunst der Käseherstellung mit der modernen Liebe zu authentischem, regionalem Genuss.
Seit Jahrhunderten wird auf den Almen in den Alpenländern traditioneller Käse hergestellt, und die Käseolympiade bietet den besten Sennen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien eine Bühne, um ihre Kreationen sehr wirkungsvoll und großem Publikum zu präsentieren.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist der Wettkampfcharakter der Veranstaltung.
Eine hochkarätige Jury aus allen Teilnehmerländern sind ein Garant, dass es nur die allerbesten Käsesorten bis in die abendliche Siegerehrung schaffen, wobei dies bei mehr als 130 Almen und fast 400 Käsesorten kein leichtes Unterfangen ist.
Gratulation an Käsemeister Johann Schönauer, der sich damit neuerlich in der Königsdisziplin durchsetzen konnte.
Gewann Gold in der höchsten Kategorie: Johann Schönauer
Gratulation an Johann Schönauer (rechts) auch von seinem langjährigen Freund, LH Toni Mattle