Genussvolle E-Bike Tour im Stilluptal – 8 km getrennter Rad – und Wanderweg – einfach vorbildlich.
In nahezu jedem der berühmten Zillertaler Gründe führen perfekte Rad- und Wanderrouten. Wir haben uns heute den Stillup-Grund vorgenommen, und vorweg – das Prädikat „Hervorragend“ ist durchwegs angebracht. Was der TVB Mayrhofen gemeinsam mit dem Verbund hier bereitstellen, das ist schon große Klasse. Auf der 8 km langen Strecke von der Stillup-Staumauer bis zur Grüne-Wand-Hütte führt ein getrennter Rad-und Wanderweg. Und dieser ist direkt am wilden Stillup-Bach angelegt, mit auffallend schönen Holzzäunen.
Die Route Nr. 470 startet beim Europahaus in Mayrhofen und führt entlang herrlicher Landschaften mit flachen Abschnitten, zahlreichen Brunnen, Bächen und Wasserfällen. Vom Europahaus aus folgt man der Peter-Habeler-Straße nach Kumbichl (oberhalb der Ahornbahn) und weiter nach Oberkumbichl.
Nach der Ortsdurchfahrt beginnt ein anspruchsvoller Abschnitt. An der Mauthütte vorbei geht es auf einer asphaltierten Straße weiter bergauf, wobei die Bäume zu beiden Seiten anfangs angenehmen, kühlen Schatten spenden. Entlang des Weges laden zahlreiche Brunnen dazu ein, die Trinkflasche aufzufüllen.
Ab dem Gasthof Lacknerbrunn prägen Almwirtschaften die Strecke. Begleitet vom Klang der Kuhglocken führt der Weg immer weiter ins Tal hinein. Nach einem kurzen Tunnel erreicht man die Dammkrone des Stausees und bald darauf das Gasthaus Wasserfall. Ab diesem Punkt ist die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt und nur noch Shuttlebusse und Bergbauern sind hier unterwegs.
Die Route führt weiter über ein längeres, flaches Stück entlang des Stausees bis zur Bachmündung. Nach einem kurzen Anstieg passiert man das Gasthaus Stillupperhaus, bevor der finale Anstieg auf einer gut ausgebauten, jedoch besonders steilen Straße zur Grüne-Wand-Hütte oder zur Materialseilbahn der Kasseler Hütte beginnt. Der Rückweg verläuft auf demselben Weg wie der Hinweg.