Wertvolle Einblicke in die Geschichte der Wildschönau Wildschönau präsentiert Zeitzeugen-Videos
Die Gemeinde Wildschönau gab kürzlich im Bergbauernmuseum z’Bach erste Einblicke in das Projekt „Zeitzeugen Wildschönau“. Insgesamt wurden im Laufe des vergangenen Jahres 23 Persönlichkeiten aus der Wildschönau interviewt, um ihre Erinnerungen und Erfahrungen mithilfe von kurzen Videos für die Nachwelt festzuhalten. Zur Präsentation waren in alle interviewten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eingeladen.
Über 100 Videos erzählen Geschichten
Im Februar 2023 hat der Ausschuss für Kultur & Vereine der Gemeinde Wildschönau mit dem Projekt „Zeitzeugen Wildschönau“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, das frühere Alltagsleben in der Wildschönau in Form von Video-Interviews für jüngere Generationen festzuhalten. Dazu wurden unter der Leitung von Mathea Holaus und Kamerafrau Julia Brunner insgesamt 23 Wildschönauerinnen und Wildschönauer interviewt und daraus 123 Kurzvideos erstellt. Unterstützt wurde das Projekt durch eine LEADER-Förderung des Regionalmanagements Kitzbüheler Alpen.
Die Auswahl der Interview-Partner:innen war nicht einfach. Den Projektverantwortlichen war wichtig, einen guten Querschnitt durch das Tal zu ziehen: So wurden Frauen und Männer aus allen Ortschaften und mit unterschiedlichen Hintergründen (Landwirtschaft, Familie, Tourismus, Wirtschaft, Vereinswesen, usw.) kontaktiert und fast alle haben zugesagt. Freiwillige Unterstützer:innen haben im Anschluss die wichtigsten Informationen zu jedem Interviewten zusammen getragen, damit Mathea Holaus und Julia Brunner mit den Aufnahmen starten konnten. Aus unzähligen Stunden Video-Material haben die beiden Fachfrauen mehrere kurze Videos zu jedem Interview-Partner zusammengestellt.
Kulturelles Erbe bewahren
Das Projekt „Zeitzeugen“ zielt darauf ab, das kulturelle Erbe und die persönlichen Geschichten der Wildschönauerinnen und Wildschönauer zu bewahren. Die Videos dokumentieren eine Vielzahl von Erlebnissen, von Alltagsgeschichten bis hin zu bedeutenden historischen Ereignissen, die das Leben in Wildschönau geprägt haben. Die gesammelten Interviews sollen als wichtiges Zeitdokument für kommende Generationen dienen.
Die Gemeinde Wildschönau dankt allen Beteiligten für ihr Mitwirken. Ohne die Bereitschaft und die Offenheit der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Die Videos werden im Laufe der nächsten Monate auf der Homepage der Gemeinde Wildschönau veröffentlicht – jede Woche eine neue Interview-Partnerin bzw. ein neuer Interview-Partner. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Zeitzeugen-Videos zu entdecken und sich von den Geschichten und Erinnerungen inspirieren zu lassen:
https://www.wildschoenau.gv.at/gemeinde-wildschoenau/unser-tal/zeitzeugen
Wertvolle Einblicke in die Geschichte der Wildschönau
Wildschönau präsentiert Zeitzeugen-Videos
Hotelier Sebastian Fill erzählt Moderator Joch Weißbacher über die Anfänge des Tourismus in der Wildschönau.
Der älteste Wildschönauer Johann Margreiter auf dem Weg zur Präsentation der Zeitzeugen-Interviews
Zwei beeindruckende Frauen: Traudi Haas (links) und Theresia Mayr (rechts) geben Einblicke in ihre Lebensgeschichten.
Fotos (© Elmar M. Mayr):
Kontakt:
Gemeinde Wildschönau
Michaela Hausberger
Kirchen, Oberau 116
6311 Wildschönau
E-Mail: michaela.hausberger@wildschoenau.gv.at
Mobil: +43 664 5224578