E-Biken zur Bayreutherhütte: Traumtour hoch über dem Inntal
Frische Bergluft in windiger Höhe einatmen und den unvergesslichen Ausblick über die Gipfel der Zentralalpen und das Inntal genießen – das bietet die Bayreuther Hütte (knapp 1600 m), eine der am schönsten gelegenen Berghütten im Inntal.
Der Blick reicht weit nach Bayern sowie ins Zillertal und Richtung Innsbruck. Hier kann man sich auf eine großartige Bewirtung durch die Wirtsleute Anton Herrmann und seine Susanne freuen. Allerdings, die Tour von Münster zur Hütte kann durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden. Seniorenbiker sollten zumindest eine gute Grundkondition mitbringen.
Wir starten die Tour in Münster – Ortsteil Grünsbach, am kostenfreien Parkplatz vor dem Schranken findet man fast immer einen Platz. Dann beginnt der teilweise kraftraubende Anstieg zur Bayreuther Hütte. Für sportliche Senioren E-Biker aber durchwegs zu schaffen. In zahlreichen Kurven schlängelt sich der gut ausgebaute Forstweg in die Höhe, an der Abzweigung auf 1342 Meter Höhe links halten. (Beschildert)
Nach einigen wenigen Kehren öffnet sich der Blick zur Bayreuther Hütte, die fast majestätisch auf 1560 Meter thront. Diese Alpenvereinshütte dürfte wohl an einem der schönsten Aussichtsplätze des Tiroler Unterlandes liegen.
Die Belohnung ist ein atemberaubender Ausblick und die herzliche Gastfreundschaft der Bayreuther Hütte, die für Biker und Bergwanderer gleichermaßen ein lohnendes Ziel ist.
Die Gastgeber Anton Herrmann (links) und seine Susanne, die Hüttenwirte mit bayrischen Wurzeln, sowie Seniorenbiker Toni.