E-Biketouren für Senioren werden in Tirol immer beliebter – Tiroler Kronenzeitung trifft mit diesem Thema voll den Punkt
E-Biketouren erfreuen sich bei Senioren in Tirol wachsender Beliebtheit. Diese Form des sanften Tourismus kombiniert Bewegung, Naturerlebnis und Genuss und bietet eine ideale Möglichkeit, die beeindruckende Landschaft Tirols zu erkunden. Gutes Essen, hochwertige E-Bikes und malerische Almhütten stehen dabei im Mittelpunkt. Die Tiroler Kronenzeitung mit Franz Posch und Toni Silberberger erreichen mit ihrer wöchentlichen Sonderseite tausende Leser.
E-Biken als Freizeittrend
Immer mehr ältere Menschen entdecken das E-Biken als perfekte Freizeitaktivität. Dank der motorisierten Unterstützung können auch weniger geübte Radfahrer längere und anspruchsvollere Strecken bewältigen, ohne dabei an ihre körperlichen Grenzen zu stoßen. Die E-Bikes ermöglichen es den Senioren, die atemberaubende Bergwelt Tirols zu genießen und dabei fit zu bleiben.
Auch Weltklasse-Alpinisten konnten davon überzeugt werden
Peter Habeler, einer der weltweit bekanntesten Alpinlegenden mit fast 82 Jahren (22.Juli) lies, sich von seinen Freunden Franz Posch und Toni Silberberger überzeugen, und der frühere 2-fache WC-Sieger Stephan Görgl als Bike-Vollprofi zeigte den Senioren E-Bikern wie man es richtig macht. Eine echt meisterhafte Lehrstunde im Zillertal.
Genuss und Komfort
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von E-Biketouren bei Senioren ist die Möglichkeit, unterwegs kulinarische Highlights zu erleben. Tirol ist bekannt für seine exzellente Küche, und die zahlreichen Almhütten entlang der Radwege bieten regionale Spezialitäten an. „Eine schöne Tour endet oft auf einer gemütlichen Almhütte, wo man bei einer guten Jause und einem herrlichen Ausblick die Seele baumeln lassen kann“, erzählt Maria, eine begeisterte E-Bikerin aus Innsbruck.
Hochwertige Ausrüstung
Senioren legen zudem großen Wert auf hochwertige und komfortable E-Bikes. Viele Anbieter in Tirol haben sich auf die Bedürfnisse älterer Radfahrer spezialisiert und bieten entsprechende Modelle an. Diese sind nicht nur leistungsstark und sicher, sondern auch bequem und einfach zu bedienen. „Ein gutes E-Bike ist eine Investition in die eigene Gesundheit und Lebensqualität“, betont Franz Posch, der selbst leidenschaftlicher E-Biker ist.
Naturschönheiten entdecken
Die großartigen Routen durch Tirol bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse. Ob entlang der glasklaren Bergseen, durch grüne Blumenwiesen oder hinauf zu den wunderschönen Almen, dieses Land hat viel zu bieten.
Großes Interesse seitens der Tourismusregionen
Von den insgesamt 34 Tiroler Tourismusregionen haben sich, mit Ausnahme der Region 29 – Wildschönau, allesamt gemeldet. Leider sind nicht mehr als maximal 18 Ausgaben möglich. Mit dabei bei als Partner bei diesem Projekt sind neben der Tiroler Kronenzeitung, Tiroler Versicherung, das Autohaus Brunner, Tirol Werbung und NOX-Bikes.
Haflingerpferde werden auf den Almen immer weniger, Franz Posch und Bernhard Silberberger entgeht nichts….
Lehrstunde mit dem Meister: Stephan Görgl, ehemaliger 2 – facher Ski-WC Sieger (2.v.l.) brachte Peter Habeler (2.v.l) und Franz Posch wertvolle Tipps beim E-Biken bei. Eine wahrhaft meisterliche Lehrstunde. Eingefädelt haben dies Karoline Kopka von NOX Bike im Zillertal und Toni Silberberger, der als Fotograf hinter der Kamera stand.
Auf Almen, wo Franz Posch mit seiner „Ziach“ auftaucht, herrscht große Freude, wie hier mit Wirtin Rebecca auf der Weidener Hütte