Georg Anker – der ehemalige VS-Lehrer von Hopfgarten, erzählt in seinem Buch „Viel gesungen und viel erlebt“ lustige Anekdoden aus seiner Zeit im Brixental
„Viel gesungen und viel erlebt“ – unter diesem Titel präsentierte Georg (Schorsch) Anker, der älteste der „Stanglwirts-Buam“ kürzlich sein neuestes Buch in der voll besetzten Bibliothek des Goinger „Stanglwirtes“. Und der „Anker-Schorsch“ hat auch in Hopfgarten und dem Brixental viele Freunde, und diesen sei dieses Buch besonders zu empfehlen. Viele Erinnerungen werden wieder wach……
Der Autor OSR Georg Anker, ehemaliger Direktor der Hauptschule Ebbs, ist eine weitum bekannte Tiroler Persönlichkeit. Mehr als 50 Jahre musiziert er schon gemeinsam mit dem Stanglwirt Balthasar Hauser und seinem Sangesfreund Toni Pirchl. Sie traten in der ganzen Welt – von Mexiko, Südafrika bis in die höchsten Kreise der amerikanischen Politgesellschaft – auf, ließen ihre Stimmen vor Königshäusern und Staatsoberhäuptern erklingen.
Eine seiner schönsten Zeiten aber erlebte Georg Anker während seiner schulischen Dienstjahre im Brixental, der schönsten seines Lebens, wie er erzählt. Und in seinem Buch erzählt er sehr amüsant von dieser doch ausgesprochen „aufregenden“ Zeit im Brixental.
Das Buch ist erhältlich in der Buchhandlung Zangerl Wörgl, oder kann auch bei Peter Weißbacher – Tel.0664 153 8686 bestellt werden.
Aus seinem nett geschriebenen Buch:
Georg Anker (rechts) als „Stanglwirtsbua“
Ferdl Wahrstötter aus Brixen als der HL. Josef Die Schüler der VS Hopfgarten Die Anklöpfler aus Hopfgarten mit Georg Anker (links)