Großartige Unterinntaler Jagdtage in Kufstein – jetzt auch im Film
Die „Unterinntaler Jagdtage“ fanden so wie viele Jahre schon im renommierten Hotel Andreas Hofer in Kufstein statt und klangen am Sonntag gegen Mittag mit einer beeindruckenden Trophäenschau aus. Das Wochenende war geprägt von gesellschaftlichen und fachlichen Höhepunkten, welche die jagdliche Gemeinschaft und Gäste aus nah und fern zusammenführten.
Eröffnungsabend mit Volksmusik
Der festliche Auftakt wurde am Samstagabend durch einen volksmusikalischen Abend eingeleitet, der von Joch Weissbacher, einer volksmusikalischen bekannten Größe aus der Wildschönau, souverän moderiert wurde. Diese musikalische Veranstaltung im Stadtsaal von Kufstein zeichnete sich durch die Mitwirkung von Sängern und Musikanten aus Tirol, Bayern und Salzburg aus und begeisterte das Publikum, darunter auch hochrangige Gäste wie LH Stv. Georg Dornauer, Landesjägermeister Toni Larcher, sowie die Landtagsabgeordneten Kathrin Brugger und LA Michael Jäger.
Sonntag – Eine Leistungsschau der Jagd
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jagdlichen Leistungsschau. Hierbei konnte Bezirksjägermeister Michael Lamprecht eine beeindruckende Bilanz präsentieren: Die Abschussquote wurde zu 98 % erfüllt, eine Quote, die in keinem anderen Tiroler Bezirk erreicht wurde.
Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Neuwahlen für das Amt des Bezirksjägermeisters und Lamprechts Wunsch, sein Amt niederzulegen, wurde auch hinter vorgehaltener Hand seine mögliche Fortführung intensiv diskutiert. Michael Lamprechts besonnene und erfahrene Amtsführung hat nicht nur die Jägerschaft, sondern auch die Behörden überzeugt.
Ehrungen und Würdigungen
Eine besondere Ehrung erfuhr Toni Schlemaier, der Bereichsleiter für Jagd-und Fischerei in der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, von seinem Chef BH Dr. Christoph Platzgummer, der selbst in den wohlverdienten Ruhestand tritt. In Anerkennung seiner Verdienste überreichte Platzgummer Toni Schlemaier ein Ehrenpräsent der Bezirkshauptmannschaft.
Kontroverse Diskussionen
Die Veranstaltung war ebenfalls Bühne für kontroverse Diskussionen, insbesondere im Hinblick der Diskussion um die Kaisertal-Jagd.
LA Michael Jäger, der nicht nur als Bezirksobmann der Landwirtschaftskammer Kufstein fungiert, sondern auch Sprecher diverser Kaisertal Grundbesitzer ist, positionierte sich deutlich gegen die politisch motivierte Entscheidung zur Neuausschreibung der Pacht.
Die derzeitige Diskussion spiegelte nicht die Wertschätzung für einen langjährig, fairen Jagdpächter wider, vielmehr gelte es behutsam Notwendigkeit und auch Sorgfalt walten zu lassen. „Hier muss es ein zurück an den Verhandlungstisch geben, so die Forderung von LA Michael Jäger ganz unmissverständlich“.
Insgesamt spiegelten die Unterinntaler Jagdtage die Vitalität und die soziale wie auch ökologische Bedeutung der Jagd im Bezirk Kufstein wider. Sie boten eine ausgezeichnete Plattform für Austausch, Würdigung und auch kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in der Jagdgemeinschaft.
Bezirksjägermeister Michael Lamprecht und sein Stv.Günther Laimböck haben in allen den Jahren gute Arbeit geleistet, und dies in herausforderten Zeiten. Die Menschen stehen in einem Zwiespalt und verstehen die Bedeutung und Notwendigkeit der Jagd teilweise gänzlich falsch. Und dies muss durch durchdachtes Management ins rechte Licht gerückt werden.
Hier der Film der Unterinntaler Jagdtage 24
Danke an BH Dr. Christoph Platzgummer und Jagdleiter Toni Schlemaier, sagt Bezirksjägermeister Michael Lamprecht. v.l. Beide gehen in Pension.
Leidenschaftliche Jägerin und Hotelchefin Sabine Gwirl
Übte Kritik am Vorgehen im Hinblick auf Jagd im Kaisertal: „Zurück an den Verhandlungstisch«, sagt LA Michael Jäger.
Die Führung des Bezirksjägerverbandes Michael Lamprecht (links) und Stellv. Günther Laimböck
Die Familienmusik Breinlinger aus dem Tennengau mit Joch Weissbacher
Drei „Platzhirschen“: Redakteur Toni Silberberger, Landeshauptmann Stellv.Georg Dornauer und Landesjägermeister Toni Larcher
Bezirksjägermeister Michael Lamprecht, OR DI Edwin Klotz, Toni Schlemaier, LA Michael Jäger und BH Dr. Christoph Platzgummer