Die „Schönangeralm“- Treffpunkt der Tourengeher, Winterwanderer und Freunde der guten Tiroler Küche – kostenloses Parken
Winterwanderungen in Tirol sind ein besonderes Vergnügen. Und gerade in Zeiten, in denen man schon ein wenig vom Frühjahr träumt, kann das besonders schön sein. Wie hier auf der 1200 Meter hoch gelegenen „Schönangeralm“, eine im In-und Ausland bekannte Alm, wo während der Sommermonate 130 Milchkühe gehalten werden.
Jetzt sind dort noch die Winterwanderer und Skitourengeher anzutreffen, die von leicht bis schwer die Wahl haben. Je nach Ausgangspunkt ist die Winterwanderung als Rundweg (mit Schneeschuhen) zur Kundl-Alm konzipiert – oder man wanderte denselben Weg wieder zurück zum Startpunkt.
Bis zum Frühjahr dauert es nicht mehr lange, ab Mitte Mai kommt das Almvieh, dann beginnt das „Sommer-Leben“ auf die „Schönangeralm“.
Eine Einkehr im Gasthaus „Alpengasthaus Schönangeralm“ ist für jedermann zu empfehlen, um sich bei einem Glas Glühwein aufzuwärmen und Kräfte zu sammeln, und dazu gute Tiroler Küche zu vernünftigen Preisen vorfindet. Das Parken ist kostenlos.
Hier einige Stimmungsbilder vom heutigen Sonntag mit Musik von meinem Freund Herbert Pixner.