Touristiker überrascht: Gemeinde Wildschönau kündigt Verkehrsbeschränkungen in der Hauptreisezeit auf der Zufahrt zu den Schatzbergbahnen an – BGM Hannes Eder ist um eine gute Lösung bemüht
Die Ankündigung unmittelbar vor der „Lenzbrücke“ auf der Wildschönauer Landesstraße (L3), wonach vom 31. 01. bis 29.02.24 die Zufahrt nach Auffach wegen Holzschlägerungsmaßnahmen zeitweise bis zu 20 Minuten gesperrt werden muss, sorgt bei den Bergbahnen für Unverständnis. Die Zufahrt zu den Schatzbergbahnen inmitten der stärksten Reisewochen, wo in den Vormittagsstunden bis zu 7000 Gäste anreisen, wirft doch einige Fragen auf.
Warum wurden weder die Bergbahnen noch der TVB davon in Kenntnis gesetzt, will Bergbahnchef Dipl. KFM Arnd Krogmann wissen, auch TVB – Boss Christoph Brugger hatte davon keinerlei Information.
Man befürchtet einen Fahrzeugrückstau bis in Ortszentrum von Oberau, was passiert mit Einsatzfahrzeugen, und auch die Taktung des Skibusses wird gehörig durcheinander gewirbelt.
Die Winterferien in den deutschen Bundesländern vom 02. bis 23. Februar, den Niederlande vom 10. Feber, bzw. Belgien vom 12. 02. und natürlich der starken Faschingsreisezeit vom 03.02. bis 13.02., werfen natürlich die Frage auf, ob diese Zeit von den Verantwortlichen gut gewählt wurde.
Und hier beruhigt BGM Hannes Eder:“Da die Schlägerungsarbeiten von unserem Bauhof durchgeführt wird, sind wir durchaus flexibel, und werden den Verkehrsfluss genau im Auge haben“, verspricht Eder. „Und in den stärksten Zeiten werden und können wir die Arbeiten jederzeit einstellen und unterbrechen“. „Wenn alles glatt über die Bühne geht, werden die gröbsten Arbeiten noch in dieser Woche abgeschlossen. Der Bescheid von der BH Kufstein wurde bewusst etwas in die Länge gezogen, damit man einen kleinen Puffer hat“ so der Gemeindechef.
Der BGM weiter: „Uns ist bewusst, dass diese Holzschlägerunsarbeiten nicht bei allen große Freude hervorruft, um die Bauarbeiten am Projekt „Rad- und Wanderweg“ Oberau – Mühltal im Frühjahr nun endlich starten zu können, ist das einfach notwendig, dafür wird um Verständnis gebeten.
Bleibt zu hoffen, dass alle an den Baumaßnahmen Verantwortlichen den Ablauf exakt im Auge behalten, dann wird man auch dieses Problem in den Griff bekommen.
Dieses Hinweisschild unmittelbar vor der „Lenzbrücke“ kam für die Touristiker im „Innertal“ doch sehr überraschend…
Dieses Stück Wald (oder ein Teil davon) muss für den neuen Rad- und Wanderweg zwischen Oberau und Mühltal geschlägert werden. Ganze 33 Jahre vergingen nach der ersten Planung.
BGM Hannes Eder ist um Schadensbegrenzung bemüht – wenn alles gut läuft, soll noch diese Woche vieles erledigt sein….
Oberhalb des Gasthaus „Talmühle“ müssen die Bäume weichen. Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten dauern, sagt BGM Eder.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Möchten Sie sich an der Diskussion beteiligen? Hinterlassen Sie einen Kommentar. Mit Ihrem Kommentar haben Sie die Datenschutzerklärung, sowie die ergänzenden Informationen zum Kommentieren gelesen, verstanden und akzeptieren sie bzw. stimmen zu.