„Jetzt red i “ – Was und wo drückt der Schuh – einmal die Meinung sagen – ohne Vorbehalte“ – mit Ausnahme das es zu keinen Beleidigungen kommt…
Einmal im Jahr sollte Bürger*innen auf dieser Plattform die Möglichkeit bekommen, sich über Wünsche, Vorschläge, Beschwerden, Visionen und neue Ideen zu äußern. Wir machen dies auch für all jene, die sich nicht unbedingt unter ihren Namen äußern wollen, würden uns aber freuen, wenn sich die Schreiber dazu mit ihren Namen zu erkennen geben. Was überhaupt nicht geht, sind Beleidigungen und persönliche Angriffe gegen Personen, diese werden sofort gelöscht und können auch rechtlich belangt werden.
Was war im abgelaufenen Jahr gut – was war weniger gut? Hier einige Themenvorschläge, über die man gerne diskutieren kann und sollte:
Wie zufrieden ist der Wildschönauer*inn mit der Gemeinde, dem Tourismusverband, Bergbahn, Drachenpark, Kulturangebot, Busverbindungen, Rad- und Wanderwege, Beschilderungen, Kirche, Prozessionen, Schule, Kindergarten, Sozialsprengel, Müllplatz, Müllabfuhr, Zustand Landes- und Gemeindestraße, Dorfgeschehen, Vereine, Feste, Gastronomie, Unterhaltungsmöglichkeiten, also einfach alle Themen, die die Menschen das gesamte Jahr über begleiten.
Was wären die Zukunftswünsche der Bürger*innen? Was wäre dringend notwendig? Wo sollte man etwas genauer hinschauen? Wir werden die gesammelten Daten dann den jeweiligen zuständigen Stellen weiterleiten.
Und nochmals die Bitte auf Sachlichkeit und Etikette.
Bis Ende dieses Jahres bleibt die Kommentarseite offen.
Das Hochtal Wildschönau – eine traumhaft schöne Landschaft – wo drückt den Bürger*innen der Schuh?
Die Kommentarseite ist freigeschaltet!
Die Restmüllsäcke senn oafoch a Wahnsinn .. Jeds Johr no des eargare Glump.. Seisl Martin
Eine Frage beschäftigt mich schon lange, warum der Bergadvent nicht mehr im Bergbauernmuseum z’Bach
veranstaltet wird?
So ein tolles Ambiente hat nicht leicht irgendwo einer zu bieten. Mit dem Drachenadvent hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
mit Gruß
Erwin
Ich möchte die Müllabholung ansprechen, das hat schon mal weit besser funktioniert. Säcke, die montags „erst“ um 7:15h zum Abholplatz gebracht werden (können), bleiben die ganze Woche liegen. Fährt man durch das Tal, so sieht man praktisch jederzeit und in allen Ortsteilen nicht abgeholte Müllsäcke herumliegen somit gehe ich davon aus dass auch andere Bürger betroffen sind nicht nur wir. Es ergibt einfach ein schlampertes Ortsbild.
Wer nicht die Gelegenheit hat, seinen Müllsack früh genug zur Straße zu stellen, kann diesen auch zum Recyclinghof bringen.
Danke dem Bauhof dem Bürgermeister dem Gemeinderat der Gemeinde Wildschönau
für die Errichtung der neuen Mühlhäusel Brücke.
Schrattenthaler Hp.
ps.bitte an Berger und Brunner weiterleiten habe selten so gute Arbeiter gesehen.
Betrifft die Hundehalter!
Da ich gerne und oft in der Natur
und auf den Bergen unterwegs bin , fällt mir auf , wie viele volle Sackerln neben den Wegen „“sitzen “ .
Wenn das“Herrchen „schon nicht lesen kann , vielleicht soll der Hund selber die Sache in die Hand (Pfote) nehmen.Kann doch nicht so schwer sein !!
Das ist auch mit dem Anleinen so.
Es gibt auch bei uns noch zu viele Analphabeten.SCHADE!
Das Hochtal Wildschönau eine Traumhaft schöne Landschaft, ist ein schöner Satz . Aber ich bin in manchen Tätikeiten und Durchführungen im Unkklaren . Warum der erste saubere Schnee anfang Dezember bereich Parkfläche Drachental-Schüßhütl-Lift der Skiwise nicht zur verwendung kommt , und nur zur Venichtung Entsorg wird . Wer gib diesen Auftrag und wer trägt diese unüzigen Kosten darüber.
Bin auch im Unklaren, warum das Öffentliche Klo im Mühltal in der Wintersaison geschloßen bleibt,wen doch ein betarf daführ besteht .Wehr kann mich über diese zwei Fragen Aufklären .
Hallo Andreas!
Der erste saubere Schnee wird seit dem es den Parkplatz beim Drachental gibt, dem Lift zur Verfügung gestellt. Dieser wird vor allem im Auslaufbereich der Talstation verwendet.
Heuer wurde auch vom Tirolerhof und der Schnee innerhalb vom Park dem Lift zur Verfügung gestellt und an die Position gekippt, wo der Lift diesen braucht.
Guten Rutsch!
Mich würde interessieren wie es beim Färberwirt weitergeht.
Es geht hier um den „Wanderbus“ der im Jahre 2023 installiert wurde und quer durch die Wildschönau fährt ..(50 Sitzplätze)
ich wohne an der Kreuzung Dorf Oberau / Roggenboden. Der Bus befahrt diese Strecke mehrmach täglich – und dass zu 99,9% ohne Gäste !!!!!!!!!!! Dazu kommt noch hinzu, dass es sich bei diesem Bus (ein Relikt vergangener Jahre) um eine Dreckschleuder handelt !
@Gemeinde / Luftschutz / Umwelt ?
Dieses Projekt wurde meines wissens vom TVB und der Gemeinde mit € 150.000,00 gesponsert – sowas von sinnbefreit …
Einfach unglaublich !
Lieber Walter, der Wanderbus fuhr 2× täglich zum Roggenboden. Dieser Bus diente nicht nur als Roggenboden-Shuttle, sonder auch als Verstärkerbus zwischen Oberau und Auffach. Was die „Dreckschleuder“ anbelangt, haben wir inzwischen nachgebessert und einen EURO6 angeschafft.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein zufriedenes neues Jahr!
LG Bartl
ich werde einen Beitrag (wie immer) kritisch gestalten.
– vorab, warum kann oder will sich hier keiner outen ? (anonymous)
TS ?
Dieses „Gegendere“ find ich zum ko..en
Die Biker sind in der Kundler Klamm ein echtes Problem. Dabei kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, es besteht zwar ein Fahrverbot aber keiner hält sich daran, welche Lösung könnte man da anbieten?
Eine Wanderin aus Kundl
Denke mal das im Frühjahr damit begonnen werden kann. Wann die tatsächliche Eröffnung des Kellerwirtes über die Bühne geht, entzieht sich meiner Kenntniss.
mich würde interessieren wann mit dem Bau des rad-und Wanderweges zwischen Oberau und Mühltal begonnen wird, und wann mit der Eröffnung des kellerwirtes zu rechnen ist?
gruss sepp
Hallo Anonymous, danke für dein Interesse am Kellerwirt. Der voraussichtliche Eröffnungstermin wird im 2. Quartal 2024 sein und hängt vom weiteren Fortgang der Arbeiten ab. So schön und wichtig der frühe Schneefall für die Region und die touristischen Betriebe war, für die Baustelle war es etwas zu früh. Wir werden in den nächsten Monaten mehrere Tage der offenen Tür anbieten und jedem Interessierten einen Einblick in den den neuen Kellerwirt geben. Dabei wollen wir auch die Gelegenheit nutzen und so viele Einheimische wie möglich für eine Mitarbeit begeistern. Die Möglichkeiten sind sehr vielfällltig – sowohl im Hotelbereich als auch für verschiedene Gesundheitsberufe in unserer Gesundheitsabteilung. In Vollzeit oder Teilzeit. 5 Tage Woche. Ganzjährig und mit attraktiven Leistungen. Bewerbungen sind sehr Willkommen. gerne unter http://www.iq-mountainhealthresort.com.
liebe Grüsse und schöne Weihnachten.
Martin Ortner
Geschäftsführer
Guten Tag Herr Ortner!
Danke für die Information bezüglich Kellerwirt. Dazu noch eine Frage: Man hört, dass es doch keinen öffentlichen Restaurantbetrieb mehr geben wird? Was stimmt daran ?
LG
Hallo Herr Gwiggner. Dazu haben wir etwas in Planung. Aber einen Restaurantbetrieb, wie er früher war, wird es nicht geben. Lassen Sie sich überraschen.
Ich wünsche allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und eine schöne Zeit.
Liebe Grüsse
Martin Ortner
test