Hans Keller, heute Samstag 10.00 Uhr: Der ehemalige „Kellerwirt“ in Oberau, tritt seine letzte Reise an. Pfarrkirche Oberau.
Die Nebelschwaden hingen tief, dazu der Regen, all dies waren stumme Begleiter einer traurigen Geschichte aus dem Hochtal Wildschönau, die sich in den Stunden des Mittwoch, den 13. Dezember wie ein Lauffeuer verbreitete. Hans Keller, der weit über die Grenzen hinaus bekannte ehemalige „Kellerwirt“ vom legendären gleichnamigen Gasthaus in Oberau, ist im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Man wusste zwar von der Krankheit des bekannten Gastgebers, aber dennoch konnte man diese Nachricht nicht glauben.
Hans Keller, der ehemalige Wirt auf dem „Keller“ ist mit nur 67 Jahren gestorben. Das Hochtal Wildschönau verliert damit einen Menschen, der es einfach mit jedem konnte und das Herz am rechten Fleck hatte.
Der leidenschaftliche Wirt und Gastgeber neben der schönen Pfarrkirche in Oberau, war eine anerkannte Persönlichkeit und allererste Ansprechperson, wenn bekannte Gäste in das Hochtal kamen.
Hans Kellers schulische Laufbahn begann nach der heimatlichen Volksschule im bischöflichen Gymnasium „Borromäum“ Salzburg, dies damals in erster Linie kommende Priester ausbildete. Dies dürfte zwar nicht unbedingt der Berufswunsch des Hans gewesen sein, dafür wurde er ein perfekter Gastgeber.
Gemeinsam mit Mutter Elsa und Schwester Claudia führte Hans den Kellerwirt ab seinem 20. Lebensjahr, bis vor wenigen Jahren das Haus den Besitzer wechselte.
Der Kellerwirt war das erste Haus am Platz. Viele große Namen stehen in den Gästebüchern des denkmalgeschützten Hauses in Oberau.
Ganz oben der britische Königssohn Prinz Edward, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der oftmals mit dem Verstorbenen Dr. Sixtus Lanner im Haus war, EU-Kommissar Dr. Franz Fischler, alle Tiroler Landeshauptleute, Dr. Erwin Pröll, UN-General Ban Ki-moon, die großen Sportlegenden Franz Klammer, Fritz Strobl, und das damalige ÖSV Nationalteam, sein spezieller Freund Hans Eigenstiller, der sogar eine Zeit lang gemeinsam mit Hans Keller beim FCW kickte.
Ein ganz besonderer Freund des Hans Keller war der deutsche Formel-I Pilot Stefan Bellof. Der Langstreckenweltmeister starb 1985 auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps in Belgien. Auch Schauspieler Daniel Brühl zählte zu seinen Freunden, Hans animierte den Filmstar (Rush / Inglourios Basterds) zu einem Barfußmarsch vom Kellerwirt bis zum Kragenjoch. Das brachte nur Hans zuwege.
Die Liebe und Freude zur echten Tiroler Volksmusik war stets ein Anliegen des Gastwirtes. Viele Jahre pflegte er die Freundschaft mit Franz Posch, Herbert Pixner dem Ebbser Kaiserklang, und vielen anderen, dazu auch Weltbergsteiger Peter Habeler und Skilegende Toni Sailer.
Und der Kellerwirt war auch die erste Küche des später international bekannten Hans Haas, der dann 1995 in Deutschland zum Koch des Jahres gekürt wurde. Sein späterer Lehrmeister Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann zählt auch zu den Gästen des Kellerwirtes.
Den Optimismus und die Leidenschaft zum Beruf spürten auch die Gäste beim Kellerwirt, wenn sich Hans nach getaner Arbeit zu später Stunde in die Gaststätte setzte und gemeinsam mit Freunden und Bekannten den Tag ausklingen ließ.
Im Jahr 2005 schließlich heiratete Hans seine Eva, die seit vielen Jahren das Kursana-Gesundheits-Zentrum in Wörgl leitet. Aus dieser Beziehung stammt Tochter Anna (22), die derzeit in Salzburg Pharmazie studiert, Tochter Catharina aus einer früheren Beziehung ist gelernte Krankenschwester und wurde 1996 geboren.
Mit dem „Kelli“ wie er im Hochtal von allen genannt wurde, verlässt eine große Gastgeberpersönlichkeit die Bühne, die für viel Freude und Fröhlichkeit sorgte.
„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“
Und darüber kann sich Hans sicher sein, vergessen wird man ihn nicht!
Lebewohle lieber Hans, Dein irdischer Leidensweg ist zu Ende. Danke für die schönen Stunden in Deinem ehemaligen „Kellerwirt“ !
Ein perfektes Glück aus früherer Zeit: Frau Dr. Eva Keller, Tochter Anna, studiert mittlerweile Pharmazie und der verstorbene Hans Keller
Lange Freundschaft: Hans Keller mit Dr. Franz Posch (rechts)
Stammgast im Kellerwirt: Der frühere Bundesminister Andrä Rupprechter (links) mit Hans Keller.
Stammgast im früheren Kellerwirt; Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer mit Dr. Eve Keller (links) und Tochter Anna.
Stammtischrunde beim Kellerwirt: v.l. BM a.D. Andrä Rupprechter, Prof. Peter Moser, LH Stellv. Josef Geisler, EU-Kommissar a.D. Franz Fischler und BR Georg Keuschnigg
Beim Kellerwirt: v.l. BM a.D. Andrä Rupprechter, Pfarrer Paul Rauchenschwandner, Alt- Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Alt-LH Dr. Erwin Pröll
Die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler und der mittlerweile verstorbene Dr. Sixtus Lanner, treue Gäste des ehem. Kellerwirt.