Lob für Planungsverbands-Obmann BGM Hannes Eder – Landesrat Mario Gerber zu Besuch im Hochtal
Der Planungsverband Brixental-Wildschönau investiert in den Aufbau einer leistungsfähigen Internetanbindung der Mitgliedsgemeinden sehr viel Geld. Heute machte sich Landesrat Mario Gerber über die derzeit laufenden Baumaßnahmen ein Bild vor Ort. Zum Planungsverband 31 gehören die Gemeinden Kirchberg, Brixen i.Th., Westendorf, Hopfgarten, Itter und Wildschönau. Die Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit wird im Planungsverband Brixental-Wildschönau aktiv gelebt.
Die Mitgliedsgemeinden wollen in den nächsten Jahren schrittweise Ortsnetze zur Versorgung der Haushalte mit schnellem Internet errichten. Voraussetzung dafür ist eine Anbindung der Ortszentralen an das World-Wide-Web. Die Errichtung dieser Versorgungs-Leitungen, auch „Backbone“ genannt, wurde im Planungsverband nun für alle Gemeinden gemeinsam gelöst.
Im Brixental ist die „Backbone“ bereits seit zwei Jahren in Betrieb – zahlreiche Haushalte in Kirchberg, Brixen und Hopfgarten sind schon mit Glasfaser angebunden.
Landesrat Mario Gerber unterstützt die Initiativen für den Internetausbau um Land Tirol: „Ob Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenzen oder Online-Programme: Die Versorgung sowohl der Tiroler Bevölkerung als auch der Wirtschaft mit zukunftsfähigen Breitbandnetzen und -diensten ist für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Attraktivität des Landes essenziell.
Schließlich verbessert eine leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur die Lebensqualität und hilft dabei, Arbeitsplätze insbesondere auch im peripheren Raum zu halten sowie Zukunftsperspektiven zu schaffen. Die Tiroler Gemeinden und Gemeindeverbände sind ein wichtiger Teil dieser digitalen Transformation in unserem Land Tirol.“
Der Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder freut sich als Obmann über konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden: „Die Gemeinden im Brixental und Wildschönau sind von ihrer Struktur mit weitläufigen Gemeindegebieten und starkem Tourismus recht ähnlich. Angesichts dessen bietet es sich an, überregionale Projekte gemeinsam umzusetzen. Darüber hinaus ist in vielen alltäglichen Fragestellungen der Austausch untereinander sehr wertvoll und eine Unterstützung in der Arbeit in den Gemeinden!“
BGM Paul Sieberer sparte heute nicht mit Lob am Obmann des Planungsverbandes Hannes Eder: “ Wir konnten sogar die Kosten unterschreiten und das in diesen Zeiten“ sagt Paul Sieberer.
Für die Errichtung der Glasfaserleitung konnte auf weiten Strecken auf bereits bestehende Leerverrohrungen zurückgegriffen werden. Als letztes Teilstück wird nun noch die Versorgungs-Leitung von Hopfgarten in die
Insgesamt werden durch den Planungsverband ca. 1,3 Mio. Euro investiert – unterstützt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) des Bundes sowie durch das Land Tirol bleiben schlussendlich Kosten von ca. 600.000,- Euro, die durch die Gemeinden finanziert werden.
Langfristiges Ziel ist eine Amortisation der Investitionskosten durch Einnahmen von Providern.
Bilduntertext:
Die Bürgermeister der Gemeinden im Planungsverband Brixental-Wildschönau mit LR Mario Gerber auf einer Baustelle in Niederau/Wildschönau zum Internet-Breitbandausbau in der Region.
vlnr: Bgm. Paul Sieberer/Hopfgarten, Verbandsobmann Bgm. Hannes Eder/Wildschönau, Bgm. Andreas Brugger/Brixen i.Th., LR Mario Gerber, Obmann-Stv. Bgm. Helmut Berger/Kirchberg, Bgm. Roman Thaler/Itter, Bgm. René Schwaiger/Westendorf
LR Mario Gerber und BGM Hannes Eder
Foto Toni Silberberger