Osttirol – ein langjähriger Partner von „wildschönau.tv“, lud zum E-Bike für Senioren. Ein Traum für „Stromer“……
Die landschaftliche Schönheit Osttirol’s bietet eine atemberaubende alpine Landschaft mit majestätischen Bergen, langen und sehr ursprünglichen Tälern, klaren Seen und rauschenden Flüssen. Die Region ist geprägt von viel unberührter Natur und bietet eine beeindruckende Kulisse für den Wanderer und das Biken.
Osttirol ist ein echtes Paradies für Mountainbiker. Dafür hat TVB Obmann Franz Theurl – einer der wohl umtriebigsten Tourismus-Manager des Landes und ein langjähriger Partner vom Medienservice Silberberger (Dolomitenmann, ORF Land der Berge u.v.a.) die letzten Jahre keine Kosten und Mühen gescheut, und das Land’l hinter dem Tauern zu einer Rad-Vorzeigeregion gemacht. Dieser Weitblick dürfte sich zweifelsohne bezahlt machen.
Die Region Osttirol hat in den letzten Jahren unheimlich stark in die Infrastruktur für E-Biker investiert. Es gibt fast flächendeckend Ladestationen für E-Bike-Akkus entlang der Strecken, Verleihmöglichkeiten und speziell ausgeschilderte E-Bike-Routen.
Auch viele Alm- und Berghütten bieten gute Einkehrmöglichkeiten. Hier können die Gäste typische Tiroler Küche genießen und sich stärken, bevor es weitergeht.
Und jetzt kommen dann die Gäste aus Italien. Mit Beginn der „Ferragosto“ ab 15. August, quillt Osttirol über. Anstatt „Tutti al Mare“ zieht es die Italiener immer öfter in die etwas kühleren Berge.
Wir waren nun zwei Tage als Gäste des TVB in Osttirol unterwegs, und haben für den passionierten Senioren-E-Biker einige Tipps mitgebracht, die es sich durchaus lohnen, dorthin mal einen Abstecher zu machen.