Im Bergbauernmuseum z‘Bach startet der Wildschönauer Kulturausschuss mit dem „Kulturwochenende im Frühling“ wieder offiziell in das neue Jahresprogramm.
Nach dem gelungenen Frühjahrssingen im Bergbauernmuseum z‘Bach startet der Kulturausschuss der Gemeinde heuer Ende April mit dem „Kulturwochenende im Frühling“ wieder offiziell in das neue Jahresprogramm. Gestartet wird mit einer Vernissage & Ausstellung am 21. + 22. April 2023. Im Fokus des Kulturwochenendes im Bergbauernmuseum z’Bach Bilder stehen heuer Landschaft und Natur des Alpenraumes.
Die ausstellenden Künstler:
Thomas Breitenlechner ist vielen im Tal als erfahrener Krippenbaumeister bekannt. In verschiedenen Kursen erlernte er neben Vergolden und Marmorieren auch das Gestalten von Hintergrundbildern. In diesen Landschaftsbildern ist es ihm wichtig, perspektivisch zu malen und so eine realistische Tiefe entstehen zu lassen.
Torsten Mühlbacher aus Jenbach ist begeisterter Natur- und Landschaftsfotograf. Schon seit seinen Schultagen war die Kamera immer an seiner Seite, seit 2012 ist er nebenberuflich Fotograf. Die Landschaftsfotografie zu allen Jahreszeiten ist seine große Leidenschaft.
Michael Schrattenthaler aus Auffach ist gelernter Tischler und begeisterter Bastler. Durch Zufall kam er vor einigen Jahren auf die Idee, Vogelhäuser im Märchenstil zu bauen. Mit viel Liebe zum Detail kreiert er in „Schratti’s Vogelhaus Manufaktur“ aufwändige Unikate aus Naturmaterialien.
Als Auftakt zur dreitägigen Ausstellung findet am Freitag, 21. April 2023 um 19.30 Uhr eine Vernissage mit musikalischer Umrahmung von Saxophonistin Isabella Knotter aus Breitenbach statt.
Die Ausstellung kann am Samstag von 15.00 bis 18.00 Uhr in gemütlichem Rahmen mit Kinderprogramm und Kaffee & Kuchen sowie am Sonntag vor dem Konzert ab 18.00 Uhr besucht werden.
Abschlusskonzert: 23. April 2023
Den Abschluss des Kulturwochenendes bildet ein Konzert der Extraklasse: Die „Salzburger Nockerl“ gastieren im Bergbauernmuseum z’Bach. Dass das Leben oft ganz anders sein kann als geplant, wird in lustvoller musikalisch-experimenteller Weise bei der „Selfmade Family“ der Salzburger Nockerl, so manchen Zuhörer von den Socken hauen.
Die Freude an der Musik und das malerische Verbinden von Tönen und Klangfarben verbindet bei diesem Konzertabend die Musiker und das Publikum. Hubert Brunauer – Gründer und Leiter des Musikensembles Salzburger Nockerl – begibt sich mit der Formation „Selfmade Family“ auf neue Wege und Erfahrungen. Mit Leichtigkeit und Spielgenuss experimentieren die Musiker auf ihren Instrumenten – ihre Stimmen verschmelzen mit Saitenklängen, Didgeridoo, Diatonischer Harmonika, Posaune und mehr. Das Repertoire reicht vom kräftig alpenländischen Jodler über innige Folklore und bringt beispielsweise bei einem Jazz-Standard so manches Tanzbein zum schwingen!
Karten sind in allen Filialen der Raiffeisenbank Wildschönau und im Infobüro des TVB (Tel. 05339 82550) erhältlich: € 15,- / Person.
Fotos: Kultur Wildschönau
Bildmotiv von Torsten Mühlbacher
Fotograf Torsten Mühlbacher
Michael Schrattenthaler
Thomas Breitenlechner
„Salzburger Nockerl“