Heute Donnerstag: „Land der Berge“ – „Mythos Wilder Kaiser“ mit Marlies Raich – eine traumhaft schöne ORF III Neuproduktion
Heute Donnerstag den 20. April um 20.15 Uhr, präsentiert ORF III eine großartig produzierte „Land der Berge“ Produktion vom Wildschönauer Toni Silberberger und ORF III , die schon bei der Vorpremiere in St. Johann für Begeisterung sorgte. Marlies Raich führt wie immer, charmant durch die Sendung und zeigt uns dabei die beeindruckende und mystische Bergwelt des Wilden Kaiser und trifft unterwegs wieder auf spannende Persönlichkeiten aus der Region.
Drehbuchautorin und Regisseurin Theresa Weiler und Kameramann Martin Haupt, haben in enger Zusammenarbeit mit TVB-GF Gernot Riedl, Martina Foidl und Theresa Hager (beide TVB St. Johann), eine großartige Dokumentation über diese schöne Region umgesetzt und produziert.
Verantwortlich für diese Sendung zeichnen ORF „Land der Berge“ Chefin Manuela Strihavka und der Wildschönauer TV-Produzent Toni Silberberger, die zunächst in ORF III und später auch in 3 SAT zu bewundern ist.
Marlies Raich, die nicht nur die Slalompisten dieser Welt beherrschte, zeigt den Zuschauern sehr eindrucksvoll, dass sie auch im Felsklettern eine Klasse für sich ist. Gemeinsam mit Bergführer Tom Rabl kletterte sie mit Bravour die Nordkante des Predigstuhl. Die Querung des berühmt berüchtigten Oppelbandes hat Marlies einiges an Mut abverlangt.
Mit Maria Theresa Jong-Bauhofer ging’s am „Harschbichl“ zu „Hike & Bike“. Weiters war Marlies dem Biobauern Toni Baldauf aus Kirchdorf bei der Tomatenernte behilflich. Der Bauer mit der eindrucksvollen Rasta Frisur hat sich vor allem auf die Kultivierung alter Gemüsesorten spezialisiert.
Dass in der Ferienregion St. Johann der Wurm drin ist, auch das erfahren die Zuseher in dieser Doku. Und zwar nicht irgendein Wurm, sondern der sehr seltene Grüne Regenwurm. Gemeinsam mit Schutzgebietsbeauftragtem Philipp Larch und Revierförster Hannes Embach von den Bundesforsten durchstreifen wir das Naturschutzgebiet Kaiserbachtal. Über 900 Blütenpflanzen, Farne und Moose gedeihen hier.
Der „Koasakraxler“ und Kaiserlegende Peter Brandstätter kennt die Legenden und Geschichten rund um den Wilden Kaiser, wie kaum ein anderer. Er stellt in der Sendung die ersten Kletterrevoluzzerinnen der 50er Jahre aus der Region vor.
Bei einem der Höhepunkte dieser neuen „Land der Berge“ Produktion, geht’s wahrlich luftig zu: Marlies wagt einen Tandemsprung aus rund 4000 Meter Höhe, möglich machen dies die Piloten des Fliegerclub St. Johann i.T. Hermann Naschberger und Reinhard Hagenmüller. Tandempilot Freddy Hofmayer ist in seinem Leben bereits 27.000 mal aus einem Flugzeug gesprungen. Marlies ist also in erfahrenen Händen. Kameramann Martin Haupt war hautnah im Flieger mit dabei.
Die Ferienregion St. Johann i.T. setzt künftig sehr bewusst auch auf den Gast aus Österreich, und liegt damit voll im Trend. Urlaub im eigenen Land, und den Gästen zeigen, welche Vielfalt an alpinen Möglichkeiten Tirol bietet, das ist das Credo der Verantwortlichen der Region, und damit dürften sie wohl richtig liegen.
Tandempilot Freddy Hofmayer springt mit Marlies Raich aus 4000 Meter Höhe – ein überaus schneidiges Mädel!!!!
Am Gipfel der Predigtstuhl-Nordkante im Wilden Kaiser: Bergführer Thomas Rabl und die „Kletter-Gemse“ Marlies Raich
Marlies Raich vor der imposanten Kulisse des Wilden Kaiser – eine tolle Neuproduktion auf ORF III
Bergführer Thomas Rabl führte Marlies Raich sicher über die Nordkante des Predigtstuhl
Eine „schneidige“ Felskletterin: Ex-Skiweltmeisterin Marlies Raich
Ein tolles Vergnügen: Marlies Raich (links) mit Maria Theresa Jong-Bauhofer ging’s über den Harschbichl-Trail
Marlies Raich half Biobauer Toni Baldauf bei der Ernte seiner Bio-Produkte…
Traumhaft schöne Bilder boten sich Kameramann Martin Haupt
Kameramann Martin Haupt machte vor dem Tandemsprung schon mal Probeaufnahmen aus dem kleinen Begleitflugzeug