„Viel gesungen und viel erlebt“ – unter diesem Titel präsentierte Georg Anker, der älteste der „Stanglwirts-Buam“, sein neuestes Buch in der voll besetzten Bibliothek des Goinger „Stanglwirtes“.
„Viel gesungen und viel erlebt“ – unter diesem Titel präsentierte Georg (Schorsch) Anker, der älteste der „Stanglwirts-Buam“ sein neuestes Buch in der voll besetzten Bibliothek des Goinger „Stanglwirtes“. Und der „Anker-Schorsch“ hat auch in der Wildschönau viele Freunde, und schätzt den „Krautinger“.
Der Autor OSR Georg Anker, ehemaliger Direktor der Hauptschule Ebbs, ist eine weitum bekannte Tiroler Persönlichkeit. Mehr als 50 Jahre musiziert er schon gemeinsam mit dem Stanglwirt Balthasar Hauser und seinem Sangesfreund Toni Pirchl. Sie traten in der ganzen Welt – von Mexiko, Südafrika bis in die höchsten Kreise der amerikanischen Politgesellschaft – auf, ließen ihre Stimmen vor Königshäusern und Staatsoberhäuptern erklingen.
Das Buch „Viel gesungen und viel erlebt“ ist eine gelungene Rückschau auf seine Kindheit, die Freuden und Leiden eines Junglehrers und Sängers, lesenswert bis zum letzten Kapitel über die „Stanglwirtsbuam“. Wie schrieb es einer seiner Schüler in einem Aufsatz? „Unser Direktor ist schon sehr alt, obwohl er ein `Stanglwirtsbua` ist.“
„Schorsch“ Anker erzählt u.a., wie der Tiroler „Juchezer“ nach Afrika kam, wie der weltbekannte Herzchirurg Christian Barnard zum x-tenmal das Lied „Stellt’s meine Ross in Stall“ forderte, über die Freundschaft zu Franz-Josef Strauß, zum norwegischen und holländischen Königshaus , über Begegnungen mit Mondfahrer James Lovell, Skistar Jean Claude Killy, Toni Sailer und viele andere köstliche Begebenheiten wie das Abenteuer auf dem Berg Athos in Griechenland und den Wunsch nach „Mozartkugeln“ des Pater Gregorius.
Einen ganz besonderen Anteil an diesem Buch voller Witz und Anekdoten, in dem aber auch Nachdenkliches nicht zu kurz kommt, nimmt seine Kindheit ein, die man anhand vieler Bilder aus seinem bewegten Leben nachvollziehen kann.
Naheliegend, dass die Präsentation nicht nur musikalisch umrahmt wurde, sondern in kleiner Freundesrunde mit Gesang und Musik ausklingen durfte!
Erhältlich ist das interessante Buch in der Tyrolia-Kufstein, demnächst auch in Wörgl und der Wildschönau (wird noch bekannt gegeben), oder direkt bei Georg Anker – Millauerstr. 14 – 6341 Ebbs – Tel. 0664 411 0540
Stolz auf ihren ehemaligen Schuldirektor: Dancing-Star Zabine mit Gatten Alexander (links) sowie Autor Georg (Schorsch) Anker, der älteste der „Stanglwirtsbuam“…..
Maria Hauser – die Juniorchefin des „Stanglwirtes“ und Georg Anker
„Alpinkatze“ Zabine amüsierte sich köstlich mit der Lesung von ihrem ehemaligen HS-Direktor