Arbeiten bei der Wildschönauer Bergbahnen – ein schöner Job mit Verantwortung
Die Wildschönauer Bergbahnen sind mit Abstand der größe Arbeitgeber im gesamten Hochtal. Seit insgesamt 75 Jahren gibt es nun dieses Unternehmen, dies ursprünglich aus den Wildschönauer Bergliften Niederau-Oberau und der Schatzbergbahn Auffach bestand.
Und seit jeher galten die Bergbahnen als sicherer und guter Arbeitsplatz für tausende Familien im Tal. Durch eine überaus bedachte Firmenpolitik der letzten Jahre, wird dem Unternehmen eine überaus gute wirtschaftliche Substanz zugesprochen. Der aus Deutschland stammende Firmenchef, Dipl.Kfm Arnd Krogmann, der nun seit über 50 Jahren in der Wildschönau lebt, wurde vor Jahren mit dem Ehrenring der Gemeinde Wildschönau gewürdigt.
Bevor der Arbeitsalltag bei den Bergbahnen beginnt, sind bereits viele Leute am werken. Bereits ab 06.00 Uhr sind die Männer der Parkraumbewirtschaftung unterwegs, räumen und streuen die Parkplätze, werden einen Blick in die Toilettenanlagen, stellen Hinweisschilder an die richtigen Stellen und müssen sich dann und wann auch mal mit diversen Beschwerden auseinander setzen.
Dabei wäre viele dieser Probleme vermeidbar, sagt Parkplatzwärter Georg Schöpfer: „Man sollte mehr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, dies ermöglicht ein Aus-und Einsteigen direkt vor dem Haupteingang“ , so einfach wäre dies…..
Wie ein solcher Morgen bei der Bergbahn ausschaut, zeigt der kurze Filmbeitrag.