Schüler aus Bayern kommen auch als Erwachsene gerne wieder
Das Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim, ist ein äußerst erfolgreiches staatliches bayrisches Gymnasium, mit einem sprachlichen, einem humanistischen und einem musischen Zweig. Und dieses auch sehr sportliche Gymnasium kommt nun nahezu 35 Jahre nach Auffach zur Skiwoche. Was die kommende Generation über ihre Erlebnisse und auch Erinnerungen an diese Skiwoche zu berichten haben, überrascht doch ein wenig. Die meisten kommen wieder, ob mit Eltern oder Freuden, die Nähe zu Bayern und das ausgezeichnete Skigebiet hat die Heranwachsenden voll überzeugt.
Die sehr bekannte und renommierte Schule wurde zur Bayerischen Forscherschule 2018 ausgezeichnet. Auch der Sport wird an der Schule gelebt. Ganz an der Spitze aber steht die Musikförderung an der musischen Schule.
Die humanistische Tradition, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, die Wertschätzung für Sprachen und Kulturen, für Musik und Kunst und der Mut, modernste Technik zu nutzen – all das macht das „Ignaz“ stark für ein Leben in einer globalisierten und digitalisierten Welt voller Veränderungen. Am „Ignaz“ bekommt man Lust darauf, Mensch zu sein im 21. Jahrhundert! So ist es in einem Leitwort der Schule zu lesen.
Seit rund 35 Jahren kommt die sportliche Schule nach Auffach zur Skiwoche und die zuständigen Lehrkräfte sind begeistert: „Ein Skigebiet mit Herz und Charm, und auch die Nähe von Rosenheim spielt eine zentrale Rolle“, sagt Studiendirektor Christian Immenkötter. Wenn er nach Auffach kommt, spricht der Bayer vom „Heimkommen“, welch ein tolles Lob auch für die Gastgeber.
Im Schatzbergdorf Auffach und dem dortigen Traditionsgasthaus Weissbacher bezieht man nun die vielen Jahre Quartier, und dafür geben die Schüler eine glatte eins! Das freut natürlich auch Chefin Evi Weissbacher, die schon als junge Schülerin in ihrem Elternhaus die Bayrische Schule kannte.
Auch für die Pisten am Schatzberg gibt es seitens der sportlichen Leitung großes Lob, „einfach perfekt“, sagt Christian Immenkötter.
Und eines steht für die kommende Generation auch fest: „Wir kommen gerne wieder“, das ist doch ein schönes Kompliment an das Skijuwel und dem Traditionsgasthaus Weissbacher als Gastgeber.
Ein Teil der sportlichen Schüler des „Ignaz“ in Rosenheim, mit Studiendirektor Christian Immenkötter (rechts)
Die Gastgeber: Evi Weissbacher und ihr Lebenspartner Albert