Wunderschöne Stimmen: Kärtner Singgemeinschaft in Niederau, ein Chor mit großen Erfolgen im In-und Ausland
Die „Kärntner Singgemeinschaft in Wien“ ist ein gemischter Chor, der aus rund 40 Sängerinnen und Sängern besteht. Die Sänger stammen aus allen Regionen Kärntens, die in ihrer Zeit als Studenten in Wien nur ein Ziel hatten: Das Kärntnerliedkultur in der Wahlheimat Wien zu pflegen. Und im Jahr 1984 wurde Bernhard Sturm, ein ehemaliger Wiener Sängerknabe und Absolvent der Wiener Musikuniversität, ihr Chorleiter. Bernhard Sturm ist der Bruder von Diakon Peter Sturm aus Niederau. Vize-BGM Michaela Hausberger, Kulturbeauftragte der Gemeinde, organisierte den großartigen Auftritt in der Niederauer Pfarrkirche.
Musikalisch auf der Harfe und Gitarre begleitet wurde der gestrige Auftritt des Chores in der Pfarrkirche Niederau von Magdalena Eder und Sabrina Wurzrainer.
In den vergangenen Jahren standen viele Konzerte im In- und Ausland auf dem Programm des Chores. Neben vielen Veranstaltungen in Wien, Niederösterreich und Kärnten sind auch die Auslandsaufenthalte in Deutschland, der Schweiz und Amerika zu erwähnen. 1992 sang die „Kärntner Singgemeinschaft in Wien“ beim 1. Kärntner Chorwettbewerb in Feldkirchen mit „Ausgezeichnetem Erfolg“. Im Mai 1993 nahm der Chor am Internationalen Chorfestival in Philadelphia (USA) teil und gewann 1996 beim Internationalen Chorwettbewerb in Prag das Silberne Band.
Im Jahr 2000 wurde der Chor beim 11. Internationalen Chorwettbewerb in Verona in der Kategorie „Anspruchsvolles Volkslied“ mit „Gold“ bewertet. Der Sommer 2005 wurde die „Kärntner Singgemeinschaft in Wien“ beim internationalen Chorwettbewerb „Musica sacra“ in Romeinem „Diploma d‘ Oro“, einem goldenen Diplom, ausgezeichnet.
Von 28. März bis 1. April 2010 nahm die Kärntner Singgemeinschaft in Wien am“ Concorso Corale Internationale“, einem internationalen Chorwettbewerb mit 38 teilnehmenden Gruppen aus 13 Ländern, teil und konnte in der schwierigsten Kategorie mit Pflichtlied ein Gold-Diplom ersingen.