Heute Samstag in ORF III: Passend zur „Wildschönauer Krautingerwoche“ – „eine Kaiserliche Schnapsidee“ in ORF III -17.20 Uhr
Ob es eine „kaiserliche Schnapsidee“ war, bleibt dahin gestellt, fest steht aber, das Kaiserin Maria Theresia mit dem verleihen des Brennrechts an die Wildschönauer Bauern etwas gutes getan hat, dies bis zum heutigen Tag Gültigkeit besitzt.
Heute Samstag den 01.10.22 um 17.20 Uhr wiederholt ORF III die Sendung „Eine kaiserliche Schnapsidee“, der von Toni Silberberger und Mathea Holaus / Theresa Weiler (Regie & Redaktion) im Jahre 2019 produziert wurde. Viele interessante Zeitgenossen haben sich in dieser Dokumentation über den „Krautinger“ aus der Wildschönau so ihre Gedanken gemacht, darunter auch große Persönlichkeiten.
Schon nach der Erstausstrahlung im Jahre 2019 gab es aus allen Teilen der Welt sehr positive Reaktionen zu diesem „Wunderschnaps“ aus der Wildschönau.
In Idaho, New York und dem fernen Neuseeland hat man via ORF Thek die Dokumentation über den „Wildschönauer Krautinger“ angeschaut. Viele Anrufe und emails hat es dazu gegeben, eines davon möchte ich gerne wiedergeben.
Georg Anker, der ehemalige Direktor der HS-Ebbs (und Sänger der „Stanglwirtsbuam“) der die Sommermonate in seinem Haus auf der Insel Thassos verbringt, schreibt: „Habe heute bereits zum 3.male in meiner griechischen Sommerheimat den „Krautingerfilm“ auf ORF III von dir angeschaut. Großes Kompliment, toll gemacht“! Das freut auch den Filmemacher.
Bekannte Menschen – die sich über den „Krautinger“ so ihre Gedanken gemacht haben:
ORF Kameramann Kurt Treffner und Waltraud Schellhorn vom „Ed-Hof“ in Oberau
Servus Toni,
den sicher zahlreichen Gratulanten zu Deinem gelungenen Krautinger- und Wildschönau-Film
möchte ich mich anschließen und Dir und Deinem Team weiterhin alles Gute wünschen mit viel
Werbung für unsere wunderbare Heimat.
Lieber Richard, vielen Dank für die netten Zeilen! Was uns verwundert hat, waren die vielen emails aus dem Osten Österreichs, wo man unseren „Krautinger“ anscheinend auch kennt. Ich denke schon, das in dem Film unser Tal recht ordentlich präsentiert wurde.
LG Toni