Wildschönauer Krippenfreunde in aller Munde……
Man befindet sich zwar mitten im Hochsommer, und angesichts der Temperaturen denkt man derzeit noch kaum an die Weihnachtszeit. Nicht so bei den Wildschönauer Krippenfreunden. Der rührige Obmann Thomas Breitenlechner lud zu einem Workshop bzw. Kurs in die Wildschönau, der vom Gerard Boom – einem Holländer !!!! geleitet wird.
18 Teilnehmer aus Nordtirol, Osttirol und Bayern nahmen an diesem sehr interessanten Arbeits-Wochenende – darunter auch Obmann Stv. der Tiroler Krippenfreunde, Alois Aufschnaiter aus Aurach bei Kitzbühel teil, der mit dem neuen Werkstoff Styropor schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat.
Begonnen hat alles damit, dass Thomas Breitenlechner, Emil Schellhorn und Gerrit Rietveld mit dem Werkstoff Styropor einen Versuch starteten, diesen zum Krippenbau einzusetzen. Und dabei kam der Holländer Gerard Boom ins Spiel, der sich mit diesem modernen Baustoff einen internationalen Ruf gemacht hat.
In der Tat, dieser Werkstoff eignet sich ganz hervorragend für den Krippenbau und eröffnet damit ungeahnte Möglichkeiten. Mag sein, dass sich der traditionelle Tiroler Krippenbauer mit dieser neuen Methode noch nicht anfreunden kann, doch Alois Aufschnaiter dazu: „Man muss den Mut aufbringen, was Neues zu probieren“.
In Tirol zählt man über 6000 Mitglieder in 86 Ortsvereinen der Krippenfreunde, sagt Aufschnaiter, das ist der weltweit größte Krippenverein überhaupt. Und der Zuspruch zum Verein ist ungebrochen gut, und damit dürfte wohl auch die Frage nach neuen Materialien durchaus berechtigt sein.
Der Holländer Gerard Boom zeigte mit seinen Arbeitstechniken sehr eindrucksvoll, was alles machbar ist. Er verwandelt Hartschaum in allen mögliche Einzelteile, versieht diese mit unglaublich feinen Strukturen, dazu wird dies alles farblich perfekt angepasst. Ideale Voraussetzungen für den Bau einer schönen Weihnachtskrippe.
Der stellv.Landesobmann Alois Aufschnaiter lobte die Wildschönauer Krippenfreunde an der Spitze mit Thomas Breitenlechner in höchsten Tönen. So einen hochkarätigen Kurs ins Hochtal zu bringen, das verdient Beachtung, sagt Aufschnaiter.
Und so nebenbei freuen sich die Gäste aus Bayern über den mehrtägigen Aufenthalt in der schönen Wildschönau. Eine durchwegs schöne Geschichte, die sicher ausbaufähig ist.
Zwei Holländer und ein Wildschönauer: v.l.: Gerrit Rietveld, Gerard Boom und Thomas Breitenlechner.
Hannes Riml aus Mötz
Alois Aufschnaiter und Markus Lackner aus Aurach v.l.
Meister Gerard Boom aus Holland
Thomas Breitenlechner (links) zeigt die neuen Möglichkeiten durch den Werkstoff Styropor
Thomas Breitenlechner, Jakob Lindner und Gerard Boom