Erinnerungen an den großen Wildschönauer Ehrenbürger Dr. Sixtus Lanner
Zum Tod von Dr. Sixtus Lanner blicken wir noch einmal auf den Mai 2014 zurück, als der verstorbene Spitzenpolitiker seinen 80. Geburtstag feierte. Es war eine große Feier im Bergbauernmuseum z’Bach, mit vielen prominenten Wegbegleiter. Viele davon werden auch am Montag Abend bei der Beerdigung mit dabei sein.
Hier der Bericht vom 13. Mai 2014:
Den Auftakt zu diesem großen Abend bildete ein landesüblicher Empfang mit allem was das Hochtal aufzubieten hat. Schützenkompanie, Sturmlöder, Musikkapelle und Feuerwehr boten eine farbenprächtige Kulisse, während Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter in Begleitung von Landeshauptmann Erwin Pröll, Jubilar Sixtus Lanner, BGM Rainer Silberberger und Schützen-Batallionskom. Hermann Egger die Ehrenfront abschritten.
Landeschef Platter lies es sich natürlich nicht nehmen, und griff zum Tenorhorn, während Erwin Pröll dirigierte. Beim Galadiner – dies vom Team des Museums unter Leitung von Waltraud Moser und Caterer Stefan Breitenlechner perfekt zelebriert wurde, stand dann natürlich Jubilar Sixtus Lanner im Mittelpunkt.
Andrä Rupprechter bedankte sich bei Sixtus Lanner, ohne den seine Karriere wohl kaum einen solchen Höhenflug genommen hätte. Auch Landeshauptmann Günther Platter würdigte den „Europäer“ Sixtus Lanner zu seinem 80. Geburtstag in höchsten Tönen. Und als besonderes Geburtstagsgeschenk seitens des Landes bekommt das Bergbauernmuseum z‘ Bach, und dessen Obmann Sixtus Lanner ist, einen satten Zuschuss für eine Klimaanlage, die sofort errichtet werden kann.
Die persönlichsten Worte aber kamen von Landeshauptmann Erwin Pröll, der von Sixtus Lanner das politische Handwerk gelernt hat. „Konzentriere dich auf das wesentliche“ war einer der vielen Anregungen die Lanner an Pröll auf seinem Lebensweg mit gab, und noch heute verbindet beide eine tiefe Freundschaft.
BGM Rainer Silberberger bedankte sich bei seinen Schlußworten im besonderen bei Minister Andrä Rupprechter für die Ausrichtung dieser internationalen Tagung, die Glückwünsche der Gemeinde an Sixtus Lanner erfolgen heute Samstag Abend wo der Gemeinderat, Museumsverein und einige Freunde den Geburtstag von Sixtus Lanner im Museum feiern werden.
Mit dieser großen Tagung und perfekt organisierten Veranstaltung hat sich das Museum z‘ Bach erneut für große Aufgaben empfohlen. Erstmals wurden Simultan-Übersetzungskabinen zum Einsatz gebracht, um den ausländischen Gästen in allen möglichen Sprachen die Konferenzteilnahme zu ermöglichen.
Dr.Sixtus Lanner wurde in der Antonius-Kapelle in Oberau aufgebahrt.
Hier der Film zum großen Festabend im Bergbauernmuseum z‘ Bach
Sixtus Lanner – ein Leben für die Politik from Toni Silberberger on Vimeo.
Abschreiten der Ehrenformationen: v.l: Hermann Egger, LH Erwin Pröll, Minister Andrä Rupprechter, Sixtus Lanner und LH Günther Platter
Freude über den großen Empfang: v.l.: Johann Mühlegger, Hermann Egger, Christine und Andrä Rupprechter und BGM Rainer Silberberger
Der Gemeinderat mit EU-Kandidatin Elli Köstinger (Mitte)
LH Günther Platter „blies“ seinem Kollegen Erwin Pröll der dirigierte, den Marsch…
Auch der Museumsverein und Gemeinde kamen um ihren Obmann zu gratulieren: v.l.: BGM Rainer Silberberger, Angela und Sixtus Lanner und Hans Mühlegger
Herzlichen Dank an ALLE die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben!
Für den Museumsverein
Waltraud Moser
Hallo Toni!
Gratulation zu diesem wiederum sehr gut gestalteten Bericht !
Mit Tiroler Schützengruß Mjr.Hermann Egger Tel.Nr.0664/241 9601