Roland Frühauf wird neuer Pfarrer von Brixen im Thale, Westendorf und Kirchberg
Mit Herbst werden viele Pfarren im Tiroler Teil der Erzdiözese Salzburg neu besetzt. So übernimmt nun der aus Auffach stammende Pfarrer Roland Frühauf die Pfarren Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf. Zeitgleich startet an der Theologischen Fakultät ein neues Bachelorstudium, das Studierende auf ihr berufliches Engagement in der Kirche vorbereiten soll. Mit den drei großen Gemeinden übernimmt der Wildschönauer eine Mega-Aufgabe, immerhin zählen die Tourismusmetropolen rund 11.400 Bewohner.
„Trotz vieler Gespräche und Bemühungen ist es uns bisher leider nicht gelungen, alle offenen Stellen zu besetzen. Wir stehen in engem Kontakt mit den Pfarren und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, um auch weiterhin die Seelsorge vor Ort zu sichern“, betont Generalvikar Roland Rasser.
Vor dem Hintergrund personeller Herausforderungen, Fragen der Ökonomie und Organisationsentwicklung sowie der Suche nach zeitgemäßen Formen der Glaubenskommunikation, freue er sich, dass im kommenden Herbst ein neuer Bachelor-Lehrgang startet, der neue kirchliche Berufsbilder entstehen lässt. „Neben einer grundlegenden theologisch-philosophischen Ausbildung werden zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Management, BWL, Kommunikation, Medien und Marketing vermittelt“, so Rasser.
Viel Arbeit wartet auf Pfarrer Roland Frühauf in den nächsten Jahren.
Eine der Gemeinden ist Brixen im Thale mit der mächtigen Kirche.