Wildschönauer Tourismus: Start in den Skiwinter war besser als erwartet….

Der Start in den Skiwinter 21/22 war besser als erwartet. TVB Direktor Michael Mairhofer und Bergbahnchef Ludwig Schäffer zeigten sich durchaus zufrieden, dass man überhaupt starten konnte. Jetzt allerdings beginnen bange Wochen, vor allem sind diese noch keinesfalls gesichert.

“Wir standen vor der Saison jeden Tag vor neuen Herausforderungen, diese Planungsunsicherheit machen alle zu schaffen”, sagt TVB GF Michael Mairhofer. Man kann kaum einen Tag vorausplanen, denn am nächsten Tag ist wieder alles anders.

Auch Bergbahn GF Ludwig Schäffer ist froh, dass der Start in die Saison einigermaßen gut geglückt ist, wenngleich man gegenüber der Saison 19/20 in etwa ein Viertel des Umsatzes eingebüßt hat.

Das selbe hört man auch aus dem Büro des Tourismusverbandes, die Unsicherheit machte den Gästen echte Probleme, dazu kam die unsichere Frage der Heimreise – ob mit oder ohne Quarantäne.

Der Großteil der Gäste kamen erwartungsgemäß aus dem Nachbarland Deutschland mit weit über 50 %, gefolgt von Niederlande mit 12 bis 15 %, und mit Respektabstand von Gästen aus Belgien. Komplett eingebrochen ist aus bekannten Gründen der Reisemarkt aus England mit über 80 %.

Durchaus zufrieden zeigten sich die Gastronomiebetriebe mit dem Weihnachtsgeschäft, dort spielt eher das fehlende Personal eine Rolle.

Was jetzt folgt, weiß keiner so recht genau. Laut einer vom TVB durchgeführten Umfrage gaben ein Drittel der Betriebe eine durchaus gute Buchungslage (über 50 %) an, ein Drittel sagt weiters eine mittelmäßige – und ein weiteres Drittel eine schlechte Buchungsanfrage an.

Jetzt hoffen alle, das man zumindest die Saison über die starke Faschingszeit retten kann, eine Garantie dafür kann und will aber keiner abgeben.

Die Wildschönauer Bergbahnen waren mit dem Start in den Skiwinter nicht unzufrieden, wie es aber weiter geht, darüber wagt sich GF Ludwig Schäffer keine Prognose zu erstellen.

Talstation Schatzbergbahn

Ortsteil Bernau / Auffach in Richtung Oberau

 

 

 

Weiterempfehlen: