Heute Sonntag feiert man in Oberau “250 Jahre Kirchweih Pfarrkirche zur hl. Margaretha”

Am 15. August 2021 jährte sich zum 250. Mal der Tag, an dem unsere prächtige Pfarrkirche geweiht wurde, heute dem 22. August wird dieses Jubiläum festlich gefeiert.  Zwar schon im Jahr 1751 erbaut (wie die römische Zahl MDCCLI über dem Eingang zeigt), dauerte es zwanzig Jahre bis zur Weihe. Schon ab 1752 wurde in der Kirche zwar laufend Gottesdienst gefeiert, denn der Bau und die Ausstattung waren im Jahre 1762 im Wesentlichen abgeschlossen.

Der Bischof von Chiemsee, Franz Karl Eusebius, Graf von Waldburg-Friedberg und Trachburg nahm im Hochsommer 1771 samt Gefolge den damals beschwerlichen Weg in die Wildschönau auf sich, um die neue Vikariatskirche zu Ehren der hl. Margaretha zu weihen, nachdem der Salzburger Erzbischof Siegmund Christoph, Graf von Schrattenbach, wegen vorgerückten Alters nicht mehr in unser abgelegenes Tal kommen konnte. Erst im Jahre 1891 wurde übrigens das Vikariat Oberau zur Pfarre erhoben.

Das Weihejubiläum wollen wir nach einem Vierteljahrtausend am 22. Aug. 2021 mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer feierlich begehen.

Das Programm für den heutigen Sonntag 22. Aug. 2021:

Jubiläum 250 Jahre Weihe der Pfarrkirche Oberau

9.30 Empfang des Herrn Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer und unseres Jubilars Pfr. GR Josef Aichriedler auf dem Drachental-Parkplatz

Einzug in die Kirche

10.00 Feierliche Messe mit Festpredigt

Anstelle der Agape, die wir aufgrund der aktuellen Situation nicht in gewohnter Form halten können, wird im Anschluss an den Gottesdienst an alle Messbesucher symbolisch Brot ausgeteilt.

Wir laden die Bevölkerung von Oberau und alle aus dem Pfarrverband Wildschönau zum Jubiläum ein. Schließlich feiern wir zur gleichen Zeit auch den 80. Geburtstag unseres geschätzten und langjährigen Herrn Pfarrers Josef Aichriedler.

Die Pfarrkirche zur Hl.Margaretha feiert am 22.August das Fest der Kirchweih vor 250 Jahren

Der langjährige Pfarrer Josef Aichriedler feiert mit der gesamten Pfarrgemeinde seinen 80. Geburtstag.

Das Original-Dekret der Kirchweih

Das war ein großes Kirchenfest, als sich Pfarrer Josef Aichriedler aus der Wildschönau verabschiedete.

Die Pfarrkirche Oberau, ein Prachtbau in jeder Hinsicht.

Weiterempfehlen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!