Johann Schönauer, der große Meister des Almkäse feiert sein 30-jähriges Jubiläum auf der „Schönangeralm“.
Das dürfte Österreichweit wohl ein Rekord sein: Johann Schönauer, Tirol’s bekanntester Almkäser, feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum auf der „Schönanger Alm“. Das Käsereihandwerk und die Begeisterung dafür wuchs bei Johann Schönauer bereits in jungen Jahren.
Die Vielzahl an Goldmedaillen und sonstigen Auszeichnungen kann Johann Schönauer gar nicht mehr zählen. Ob Galtür, Hopfgarten, Wien, Wieselburg oder Berlin, der Almkäse des Johann Schönauer schaffte es bis in den Olymp der internationalen Käse-Prämierungen.
Der Start in den heurigen Almsommer war holperig und von vielen Fragen begleitet. Kurz vor dem Ende zieht Johann Schönauer eine sehr positive Bilanz. „Wir konnten trotzdem das die vielen Reisebusse weggefallen sind, mehr Käse als in den Jahren vorher verkaufen“!
Das überrascht nun doch sehr und zeigt ganz eindeutig wohin die Reise geht. Regionale Qualität, auch wenn diese etwas teurer ist, steht beim Konsumenten hoch im Kurs. Eine überaus erfreuliche Entwicklung.
Viele Angebote hat Schönauer im Laufe der vielen Jahre bekommen. Namhafte Käsereibetriebe aus dem In- und Ausland buhlten um den gebürtigen „Bagascht-Johann“ aus Oberau, der in Kössen aufgewachsen ist.
Große und sehr bekannte Almen aus Österreich, der Schweiz und Südtirol waren an dem erfolgreichen Käsefachmann interessiert, dennoch blieb er „seiner“ Schönanger-Alm treu, und dafür müssen ihm auch seine Almbauern dankbar sein.
Solch hochkarätige Fachleute sind dünn gesät, dazu kommt die absolute korrekte Partnerschaft zu seinen Bauern und Alminger.
30 Jahre in einem Stück auf derselben Alm, dazu der harte Beruf des Almkäser, das Anlernen vieler Praktikanten, das Wissen um die Almböden, einer der genau weiß wo die Kühe weiden müssen, diese Erfahrungen lernt man nicht von heute auf Morgen.
Wie lange er das noch macht, steht in den Sternen. Denn die Arbeit wird von Jahr zu Jahr immer mehr, tausende Gäste besuchen jedes Jahr die „Schönanger Alm“, und alle wollen von Johann etwas wissen, und das kann teilweise sehr anstrengend werden.
Nächstes Jahr feiert er seinen 60. Geburtstag. „Solange meine Kraft reicht, hoffe ich noch auf ein paar Jährchen“, sagt Johann.
Und dann kommt noch ein bemerkenswerter Satz: „In all den 30 Jahren gab es keinen einzigen Tag Krankenstand“, das will Angesichts dieser harten Arbeit doch etwas heißen.
Ein stolzes Jubiläum: Johann Schönauer – 30 Jahre Almkäser
Das einzige „Hobby“ des Johann Schönauer ist die Jagd. Allerdings viel Zeit bleibt ihm dazu nicht…
Seit 30 Jahren die sommerliche Heimat: Die Schönanger Alm.
Immer für einen Spass zum haben, Johann der „Frauenversteher“. In den Wintermonaten arbeitet er als Meister-Masseur im Hotel „Peternhof“ in Kössen.
Im Käsekeller reifen die neuen Käselaibe heran. Sein Neffe Barnabas (rechts) hilft in den Sommermonaten fleißig mit.
Seine Alminger Anton (links) und Tom (rechts). Nicht im Bild ist Christian Weißbacher.
Das Holzkreuz vor der Almhütte ist für Johann Schönauer etwas wichtiges….
Lieber Johann!
Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit, so wie noch viele gute Jahre auf der Schönangeralm,verbunden mit lieben Grüßen
deine Cousine Greti
Hallo Toni!
Unser Bruder Johann ist nicht wie immer irrtümlich berichtet in Kössen aufgewachsen, er wuchs mit uns Geschwister auf dem elterlichen Hof Baumgarten auf. Er kam als erwachsener junger Bursch nach Kössen zum Lehrbetrieb Achhorner!
Ich muss dir diese Zeilen schreiben, denn es ist auch für uns Geschwister eine große Ehre und wir sind stolz, dass er a richtiga, echta Bagaschta ist, und er weitum ein bekannter erfolgreicher Käser ist.
Toni habe bitte Verständnis für diese Zeilen.
Gruß Martha S.
Liebe Martha,
dann ist das somit klargestellt. Ich war der Meinung das Johann in Kössen aufgewachsen ist. Auf alle Fälle können die „Bagaschta“ stolz auf ihren Johann sein!
Gruß Toni
Weiterhin viel Segen und Kraft, dazu immer die nötige Prise Humor, wünsche ich Dir von Herzen,
Wetti
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe, vor allem Gesundheit und Freud
Gewaltig Leistung nur weiter so. Herzlichen Glückwunsch
Für die Leistung möcht ich meinem Nachbarn recht herzlich gratulieren!
betriebstreu
fleißig
nie krank
100% verlässlich