Unglaubliche Kameradschaft…eine Erinnerung an ein tolles Erlebnis
Sechs Jahre liegen nun hinter diesem einmaligen Bergabenteur zurück. Ein solches Unternehmen wie dieses, hat es in in Tirol wohl noch nicht gegeben haben: Freunde und Bergkameraden des bekannten Alpbachers Sepp Margreiter, der seit mittlerweile 21 Jahren mit Querschnittlähmung im Rollstuhl sitzt, haben den Musiker der Alpbacher Bläser mit einem Spezialfahrzeug auf den Gratlspitz transportiert. Eine schöne Erinnerung!
Dies war immer schon sehnlicher Wunsch des Sepp Margreiter, noch einmal mit seinen Freunden die Bergmesse auf dem Gratspitz – den Grenzberg zwischen der Wildschönau und Alpbach,musikalisch zu umrahmen. Und am Sonntag war es dann soweit. 6 Mann – an der Spitze der Initiator der Aktion Landwirt und Jäger Sepp Klingler – der auch das Fahrzeug steuerte, sowie Simon Arzberger, Peter Schießling, Johannes Margreiter, Klaus Duftner und Hannes Mayr.
Los ging es um 7.00 Uhr in der Früh auf der Brixlegger Holzalm, und um 10.15 Uhr war man am Ziel. Die Freude war nicht nur bei Sepp Margreiter riesig, sondern auch bei seinen Freunden. Am Gipfel gab es dann spontanen Beifall der vielen Besucher, die ganz ungläubig auf diesen sensationellen Transport schauten.
Pfarrer Franz Bachmaier sagte voller Bewunderung “ Der Weg ist das Ziel und wenn man sich was vornimmt dann ist der Mensch zu vielem fähig“. Prof. Peter Moser, Chef der Alpbacher Bläser konnte die Geschichte unsprünglich nicht glauben, und meinte „Ich habe Hochachtung von dieser großartigen Kameradschaft“.
Sepp Margreiter selbst war auf dem Gratlspitz von den Gefühlen überwältigt. Er bedankte sich bei allen die an dieser einmaligen Kameradschafts-Aktion mitgemacht haben. „Angst habe ich während des gesamten Transport nie gehabt, habe den Männern voll vertraut“, sagte Margreiter.
Mit einem schönen Berggottedienst ging dieser denkwürdige Tag auf dem Gratlspitz zu Ende. Und Sepp lies seine Posaune wohl noch heller erklingen als sonst, ein freudiger Tag für alle die dabei waren.
Bergfreundschaft… from Toni Silberberger on Vimeo.
Hier das Video in Format von You Tube:
Das sind die „Helden“ vom Gratlspitz: v.l.: Hannes Mayr, Simon Arzberger, Peter Schießling, Johannes Margreiter, Klaus Duftner und der Cheforganisator dieses Unternehmens, Sepp Klingler. Im Fahrzeug Sepp Margreiter
Kein Honiglecken für die Mannschaft – Sicherheit wurde ganz groß geschrieben….
Über Stock und Stein: v.l.: Johannes Margreiter, Sepp Klingler und Peter Schießling. Sepp Margreiter im Fahrzeug genoss diesen „Teufelsritt“ zum Gratlspitz…
Ein schöner Moment für Sepp Margreiter: Seit 15 Jahren wieder mit seinen Alpbacher Bläser bei einer Bergmesse auf dem Gratlspitz
Ein Freund hat mir dieses tolle Video geschickt. Vielleicht hat die Firma, wo ich arbeite eine Lösung
für alle Naturfreunde parat . Joëlette heisst der Rollstuhl und hat hier in Frankreich ziemlichen Erfolg.
Er ist gerade auch fürs Hochgebirge geeignet. (selbst auf den Kilimandscharo haben sie es geschafft Ich emphle auf die webseite zu gehen :
http://ferriol-matrat.com/de/behindertengerechte-sport-und-freizeitausruestung/wandern
oder das kurze Video vom hessischen Radio anzuschauen :
https://www.youtube.com/watch?v=lSNEo59X3ss
Das kann ich mir gut vorstellen da ich selbst 20 Jahre im Rolli sitze, aber ich durfte mit mEinen Swic -trakkent ir sicher!auch tolle Erlebnise warhaben so wie ich sie früher als Bergsteiger erleben turfte
Wirklich wieder ein schönes Video,das gelebte Kameradschaft zeigt.Dank allen Beteiligten und Dir lieber Toni !! ist ein weiteres Video,das , wie schon das Glockner-Video von Dir,unter die Haut geht.echt berührend !!
Lieber Sepp!
Bereits am Sonntag Nachmittag hat mir Papa einen kleinen Film über Dein tolles Bergerlebnis geschickt.
Es hat mich gestern schon sehr gefreut, dass Dir dieses einzigartige Erlebnis ermöglicht wurde. Ein sehr interessanter Film, der zu Tränen rührt und zeigt: „Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.“ Obwohl ich weit weg bin, bin ich doch ziemlich gut über alles Wichtige in Alpbach informiert 🙂
Alles Gute weiterhin und viele Grüße aus dem Paznaun
„Hansl Simone“ mit Christian
Wir sitzen z. Zt. im 750km von Alpbach entferntem Wuppertal und sehen dieses Video. Es ist wirklich
unglaublich, was Wille und Mut zu Außergewöhnlichem fertigbringt. Gratulation an alle Beteiligten.
Hildegard & Gerd Endemann
Also, das nennt man dann eine gelebte Kameradschaft und sollte uns ein Vorbild sein was alles möglich ist. Ich wünsche dir Sepp noch viele Ausrückungen mit deinen Musikkameraden.
Schöne Grüße ins Alpbachtal
Werner Hohlrieder
Kitzbühel
Ja, lieber Toni,
das mit Sepp am Gratlspitz ist wirklich gelebte Kameradschaft, Hut ab vor der Mannschaft, die das geschafft hat.
Wirklich SUPER, grüße mir bitte alle Beteiligten ganz, ganz herzlich.
Lb Gr
Peter Habeler
Bachweg 81
Liebe Kameraden!
Vielen Dank für das tolle Video! Ich habe es mit Tränen in den Augen angeschaut. Ich sitze selber im Rollstuhl seit 2 Jahren, bin 59 Jahre alt. Die Kameradschaft und Freundschaft hat mich tief beeindruckt!
Gut gibt es solche Menschen, und solche Nachrichten, sonst ist vieles immer nur negativ. Vielen Dank, udn meinem Leidensgenossen alles Liebe und Gute!
E. Wernli
eine tolle leistung und super freunde die es ermöglichen einen freund auf den berg zu helfen dass alleine nie möglich wäre
sitze auch durch gehbehinderung im rollstuhl und weiss wie schwer alles ist bin früher auch sehr gerne gewandert dass mir nicht mehr möglich ist und es tut weh aber ich liebe die natur und kann in näherer umgebung mit e-rollstuhl etwas raus aber leider bekomme ich in nicht in ein auto da könnte ich in mitmehmen und so manche wanderungen im roli geniesen aber leider
ich wünsche dem team alles gute und dank das es euch gibt
ein tolles vorbild für gemeinsam sind wir stark