In den nächsten Tagen erwachen Almen und Berge aus dem Winterschlaf – es geht Bergauf…
Johann Schönauer, der bekannte Alm Käser von der „Schönanger Alm„ in der hintersten Wildschönau kann es kaum mehr erwarten, „am kommenden Freitag geht’s wieder los„, freut sich der erfolgreiche Käser. Mit ihm natürlich auch vielen Bauern, die heuer sehr früh mit dem Heumahd starten können.
Es wird zwar ein Start in einen noch sehr ungewissen Sommer, niemand kann so recht sagen wie das alles werden wird. Die Grenzöffnung zu Deutschland ist das vorrangigste auf dies man wartet, natürlich vorausgesetzt, das sich das derzeit gute Gesamtbild nicht wieder verschlechtert.
Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat am heutigen Montag allerdings die Erwartungen wieder etwas gedämpft: „Es wird keine schnelle Rückkehr zu einem Urlaub, wie wir ihn kennen, geben. Es wird ein Urlaub nur unter verantwortbaren Umständen sein.
Und: Überall wird es Restriktionen geben. „Der Urlaub dieses Jahr wird wenig mit dem üblichen Urlaub zu tun haben“, sagte Außenminister Heiko Maas in einem Statement nach der Videokonferenz mit seinen Kollegen.
Aber die Gastwirte und Hoteliers des Hochtales sind zuversichtlich, und werden diese unsicheren Zeiten gut überstehen. Dass der „Lockdown„ und die damit verbundenen Einschränkungen vieles verändern werden, dürfte klar sein. Dies wird man wohl in allen Bereichen zu spüren bekommen.
Die Tirol Werbung geht mit einer groß angelegten Kampagne ins Rennen: „Es geht Bergauf„ lautet das Zauberwort, mit dem man bei den Gästen aus dem In- und Ausland punkten will.
Was heuer besonders auffällt, ist die Anzahl der Mountainbiker, die jetzt schon unterwegs sind. Noch nie waren in den „Vor-Sommer-Wochen so viele unterwegs wie heuer. Das macht sich auch im Hochtal stark bemerkbar.
Und wenn am Wochenende die Almen ihre Pforten öffnen, können sich Bergwanderer und Biker gleichermaßen freuen.
Ob auf der „Schönanger Alm„oder in diversen Jausen Stationen wie „Achental„, „Norderberg„, „Markbachjochalm„ und wie sie alle heißen, überall freut man sich nach langen Wochen auf ein frohes Wiedersehen.
Hier ein paar Bilder von einer Mountain-Bike-Tour am heutigen Montag Oberau – Schatzberg – Bischoferalm – Holzalm – Thierbach – Oberau. Tolle 46,5 km, ein Highlight der Bike-Region des Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau.
Auf dem Gern findet man noch wenige Schneereste…
Ein gewaltiges Panorama…
Vom Schatzberg nach Inneralpbach – ideale Bike-Wege…
Blick ins Inntal
Auf dem Weg zur Bischoferalm…
Freuen sich auch auf den Almsommer….
Blick nach Inneralpbach
…und zum Galtenberg….
..und nach der großartigen Bike-Tour eine Einkehr in Thierbach….
…unterwegs als „Streckentester“….