So schön ist die Wildschönau im Frühsommer…
So langsam verschwindet auch der Rest vom Winter, die Natur erwacht auch in allen Höhenlagen. Auf den Almen haben schon längst die Vorbereitungen für den Almauftrieb begonnen, der heuer – so wie es derzeit ausschaut, sehr zeitig erfolgen kann. Auf der Schönangeralm, der größten Alm des Tales, wird an der Fertigstellung des neuen Käsekellers gearbeitet, und schon bald werden dort rund 160 Stück Vieh für reges Leben sorgen.
Auch bei den Seilbahnen und Liften kommt Bewegung hinein, ein wenig Geduld braucht es zwar noch, doch den Informationen zufolge, dürften die Bergbahnen am 29. Mai 2020 in Betrieb gehen.
Am 15.Mai öffnen auch die Gastbetriebe des Tales, eine genaue Auflistung wer und wo, erfolgt in den nächsten Tagen. Unklar ist noch, in wieweit sich die Öffnung eines Hotelbetriebes rechnet, die strengen Auflagen bedürfen wohl einer genauen Überlegung, ob sich das überhaupt rechnet.
Auf einem anderen Blatt Papier steht die Grenzöffnung zu unseren Nachbarn in Bayern. Obwohl Österreichs Kanzler Kurz eine baldige Öffnung der Grenze in Aussicht gestellt hat, warnten der deutsche Innenminister Horst Seehofer und Außenminister Maas vor Schnellschüssen.
Wie lange man diese Maßnahmen noch halten kann, ist derzeit unbekannt, allerdings der Druck der Tourismuswirtschaft aus Österreich und auch Italien wächst enorm.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation so bald wie möglich normalisiert. Dann sollten diese Bilder aus der Wildschönau dazu beitragen, den Gästen die schöne Bergwelt des Hochtales schmackhaft zu machen.
Danke Toni
Auch positives aus der Heimat tut der Seele gut.
Dollnhäusl Maridi
29. Mai erst liftbetrieb ! A Witz ! In den Geschäften treten die Leute sich dafür gegenseitig auf die Füße ! Aber für die liftbetreiber ist es so eh vielleicht besser, wo keine Urlauber kommen dürfen ! Da hab ich ja noch Zeit meine aktionärssommerkarte beim tvb zu holen !